Der neue Webauftritt ist jetzt sicherer, benutzerfreundlicher und noch besser für mobile Endgeräte optimiert. Studieninteressierte, die mit einem Studium einen Beitrag zur Lösung der Herausforderungen der Gegenwart leisten wollen, finden unter tu-freiberg.de einen Studiengangsfinder mit passenden Studienprofilen. Auch für die Öffentlichkeit und Interessierte an aktueller Forschung bietet der neue Webauftritt jetzt besser auffindbare Inhalte.

Die Entwicklung der neuen Onlinepräsenz erfolgte in kürzester Zeit. Seit März arbeitet ein engagiertes Redaktionsteam unter der Leitung der Dezernentin für Universitätskommunikation, Dr. Sabine Schellbach und Projektkoordinatorin Julia Runge in Zusammenarbeit mit der Agentur exxeta am Web-Relaunch. "Nach der Einführung unseres neuen Corporate Designs im Mai dieses Jahres baut der neue Webauftritt nicht nur optisch darauf auf, sondern markiert auch einen bedeutenden Schritt in der Präsentation unserer Universität, ihrer Studien- und Lehrangebote, ihrer wissenschaftlichen Forschung sowie ihres Wissenstransfers", so Dr. Sabine Schellbach.

Universität nach Cyberangriff wieder mit umfangreichem Web-Auftritt online

Mit der Freischaltung des neuen Webauftritts beendet die Universität auch die eingeschränkte Online-Erreichbarkeit der vergangenen Monate. Nach der Cyberattacke im Januar war die Universität online nur mit grundlegenden Informationen für Studieninteressierte, Studierende und Beschäftigte auf einer Interimswebsite erreichbar.

Für den neuen Auftritt wurden und werden fortlaufend die vorhandenen Inhalte zielgruppenorientiert in Deutsch und Englisch neu erstellt. Die Zweisprachigkeit der neuen Onlinepräsenz war ein Grundanliegen der Universität mit rund 40 Prozent internationalen Studierenden sowie Forschenden aus aller Welt. Auf der Grundlage eines neuen technischen Systems (Web-Content-Management-System Drupal 10) können nun auch multimediale Formate besser in den neuen Auftritt integriert werden. Ein für die Zielgruppe der Studieninteressierten konzipierter Studiengangsfinder ermöglicht es Studiengänge nach Interessensgebieten, Kategorien und gewünschtem Abschluss zu recherchieren. Dafür wurden auch die Informationen zu den 67 Studiengängen konsequent überarbeitet.

Webauftritt wird schrittweise erweitert

„Mit der Veröffentlichung des neuen Webauftritts hat die Universität einen wichtigen Zwischenschritt erreicht, bei dem zunächst die zentralen Seiten neu konzipiert und redaktionell erstellt wurden. In dieser ersten Phase des Relaunches lag der Fokus auf den Seiten für Studieninteressierte, Bewerberinnen und Bewerber sowie Studierende. In den kommenden Wochen wird das Redaktionsteam weitere Inhalte auf diesen Seiten überarbeiten, werden die Seiten für Fakultäten, Institute und zentrale Einheiten entwickelt und es werden weitere Funktionalitäten hinzukommen“, erklärt Dr. Sabine Schellbach. Im weiteren Verlauf des Projekts (bis Ende 2023) ist auch die Entwicklung eines neuen, serviceorientierten Beschäftigtenportals (Intranet) vorgesehen.

Dr. Sabine Schellbach
Dezernentin Universitätskommunikation