Freiberg, 11. Juli 2025 – Die TU Bergakademie Freiberg und das Gründungsnetzwerk SAXEED freuen sich über einen bedeutenden Meilenstein der universitären Ausgründung CYNiO: Das Chemie-Startup sichert sich über 2 Millionen Euro an Investitionskapital, um seine CO₂-basierte, phosgenfreie Technologie zur Herstellung von Isocyanaten zu skalieren und sein Produktportfolio auszubauen.

Spin-off aus dem Institut für Anorganische Chemie der TU Bergakademie Freiberg

Image
Glasflaschen

Das Investment der bmp Ventures mit dem IBG Innovationsfonds sowie dem TGFS Technologiegründerfonds Sachsen ist nicht nur ein starkes Signal für den Gründerstandort Mitteldeutschland, sondern auch für die Stärke des sächsischen Technologietransfers aus der Wissenschaft in die industrielle Anwendung.


CYNiO ist ein Spin-off aus dem Institut für Anorganische Chemie der TU Bergakademie Freiberg und wurde 2025 von Michéle Tille (CEO), Marlene Baumhardt (CPO) und Sophie Riedel (COO) gegründet. Das Gründungsteam wird seit 2020 vom TUBAF-eigenen Gründungsnetzwerk SAXEED beraten und hat sich im Rahmen verschiedener SAXEED-Programme frühzeitig unternehmerisch qualifiziert:

  • In der SAXEED-Verwertungsschool entwickelten die Gründerinnen erste Strategien zur Überführung ihrer Forschung in marktfähige Geschäftsmodelle.
  • Im EXIST-Bootcamp, mit dem Ziel der ergebnisorientierten und planbaren Erstellung des EXIST-Antrags und der Austausch mit anderen Gründungsteams während des Antragsprozesses.
  • Die Teilnahme an der SAXEED-Masterclass, dem 12-monatigen Frühphaseninkubator für Gründungsprojekte mit EXIST-Förderung. Sie kombiniert einen strukturierten Coachingfahrplan, intensiven Austausch der Gründungsteams untereinander und regelmäßiges Feedback der Expertenjury aus erfahrenen Unternehmer:innen und Investor:innen mit gemeinsamen Büroarbeitsplätzen.


Andre Uhlmann, Standortleiter von SAXEED an der TU Bergakademie Freiberg, gratuliert dem Team:
„CYNiO steht exemplarisch für den Transfer exzellenter Forschung aus Freiberg in die industrielle Praxis. Das Gründungsteam hat konsequent an seiner Vision gearbeitet, sich früh mit unternehmerischen Kompetenzen ausgestattet und technologische Exzellenz mit Marktverständnis verbunden. Es freut uns sehr, dass CYNiO nun mit einem starken Konsortium an Investoren den nächsten Schritt gehen kann.“


Innovation aus Sachsen für die europäische Chemieindustrie


Mit einer weltweit einzigartigen, CO₂-basierten Technologie revolutioniert CYNiO die Produktion von Isocyanaten – chemischen Schlüsselverbindungen, die u.a. in Medikamenten, Klebstoffen, Schäumen und Beschichtungen eingesetzt werden. Im Gegensatz zu herkömmlichen Verfahren kommt die patentierte Methode ganz ohne hochtoxisches Phosgen aus und erlaubt zugleich eine flexible, bedarfsgerechte Produktion auch in kleineren Chargen.


Michéle Tille, CEO von CYNiO, erklärt:
„Mit unserer Technologie schaffen wir den Zugang zu seltenen Isocyanaten – sicher, wirtschaftlich und bedarfsgerecht.“
Marlene Baumhardt, CPO, ergänzt:
„Dieses Investment ist ein essenzieller Meilenstein für unser Team, um die Entwicklung innovativer Endprodukte mit unseren chemischen Bausteinen zu ermöglichen.“


Sören Schuster, Geschäftsführer des TGFS, betont:
„CYNiO ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie aus exzellenter Forschung in Sachsen marktfähige Hochtechnologie entsteht. Als Teil des SAXEED-Netzwerks hat das Team frühzeitig unternehmerisches Know-how aufgebaut und einen echten Innovationssprung in der Spezialchemie erzielt.“
Mit dem erfolgreichen Abschluss dieser Finanzierungsrunde ist der Grundstein für den Aufbau einer CO₂-basierten Spezialchemieproduktion in Europa gelegt – ausgehend von einer Vision an der TU Bergakademie Freiberg, getragen durch starke Netzwerke wie SAXEED.


Weitere Informationen unter: www.cynio.net

 


Über CYNiO
CYNiO ist ein innovatives Chemie-Startup aus Sachsen-Anhalt, das sich auf die sichere, flexible und nachhaltige Produktion von Isocyanaten auf CO₂-Basis spezialisiert hat – ganz ohne Phosgen. In Sachsen-Anhalt entwickelt das Unternehmen chemische Bausteine für Forschung, Industrie und Spezialanwendungen und schließt damit eine kritische Lücke in der Wertschöpfungskette. 


SAXEED an der TU Bergakademie Freiberg
Als zentrale Einrichtung am Prorektorat Forschung, Internationales und Transfer ist SAXEED wesentlicher Akteur der Gründungsunterstützung an der TU Bergakademie Freiberg. SAXEED sensibilisiert und motiviert Studierende, Hochschulabsolventen und Hochschulmitarbeiter für die Idee der eigenen Unternehmensgründung. Durch das breite Angebot an Netzwerk- bzw. Lehrveranstaltungen werden Gründerinnen und Gründer qualifiziert und von erfahrenen Gründerberatern von der Bewertung der Geschäftsidee über die Entwicklung des Geschäftsmodells bis zur Gründung des eigenen Start-ups begleitet. SAXEED wird finanziert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF), des Freistaates Sachsen, der beteiligten Hochschulen und des BMWK.

CYNiO Impressionen

Image
Die drei Gründerinnen von CYNiO stehen in ihrem Labor

Sophie, Michélle und Marlene von CYNiO

Image
Team CYNiO Rückansicht

Gemeinsam gründeten sie an der TUBAF ihr Start-up

Forschung
André Uhlmann
Standortleiter Gründungsnetzwerk SAXEED
Halsbrücker Straße 34
09599 Freiberg
andre.uhlmann [at] tu-freiberg.de +49 3731 39-3887