Vernissage: Wanderausstellung zur Geschichte der IG Farben – zwischen Aufarbeitung und Aktivismus

Vernissage: Wanderausstellung zur Geschichte der IG Farben – zwischen Aufarbeitung und Aktivismus

Anfang der 1990er-Jahre sorgten Chemie-Studierende verschiedener deutscher Universitäten für Aufruhr, als sie sich daran machten, die Rolle des Chemie- und Pharmakonzerns IG Farben im Nationalsozialismus aufzuarbeiten und die Verbrechen gegen die Menschlichkeit öffentlich zu präsentieren. Die Studierenden schufen eine Wanderausstellung, die jetzt vom JCF – JungesChemieForum wiederentdeckt und nach Freiberg geholt wurde.

Gerade weil zeitgleich auch die historische Forschung zur Zwangsarbeit bei der IG Farben einsetzte, schaut die Geschichtswissenschaft heute kritisch auf die studentische Ausstellung – denn wissenschaftlich sauber war die Arbeit der jungen Engagierten damals nicht immer. Dennoch zeigt die Universitätsbibliothek Freiberg sie wieder, um den Einsatz der Studierenden und Chemie-Fachschaften gegen damalige Widerstände der Universitäten zu würdigen – im Original, samt Kontext und kritischer Einordnung. Eine Webseite, die über QR-Codes erreichbar ist, bietet Kommentare und Hintergründe. Möglich macht das ein interdisziplinäres Seminar zur Wissenschaftskommunikation im Rahmen des Studium generale während des WS 25/26. Hier erarbeiteten Studierende und junge Forschende gemeinsam mit UB-Direktorin Dr. Julia Meyer die Konzeption der heutigen Ausstellung und sorgen für die Umsetzung.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, zur feierlichen Eröffnung der Ausstellung unterschiedliche Stimmen rund um die Schwerpunkte der Ausstellung zu hören und miteinander in den Austausch zu treten.

 

 

Webseite zur Ausstellung: https://tu-freiberg.de/ig-farben 

Start
16.04.2026 - 17:00
Ende
16.04.2026 - 19:00
Veranstaltungsort
Universitätsbibliothek „Georgius Agricola“, 2. OG 
Veranstaltungssprache
Deutsch
Ausstellung
Keine Anmeldung erforderlich
Ansprechpartnerin
Dr. Julia Meyer
Direktorin der Universitätsbibliothek
Julia.Meyer [at] ub.tu-freiberg.de