Direkt zum Inhalt

Wir unterstützen Studierende, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Alumni bis zu zehn Jahre nach Verlassen der TUBAF. 

Image
Bis zu 12 Personen können im Workshopraum von SAXEED einen Platz finden

Workshops

Durch unser breites Angebot an Netzwerk- bzw. Lehrveranstaltungen werden Gründungsinteressierte und Gründer:innen in allen Bereichen qualifiziert, die für eine Gründung relevant sind. Dazu zählen neben klassischen Themen wie Businessplanerstellung oder Rechtsformwahl auch Softskills wie Präsentationstraining, Teammanagement und Persönlichkeitsentwicklung. 

Image
Großforschungsanlage am IEC

SAXEED-Verwertungsschool

Mit der SAXEED-Verwertungsschool bieten wir im Rahmen einer vierwöchigen Workshop-Reihe Unterstützung für wissenschaftliche Mitarbeiter:innen, die die Verwertungspotentiale des eigenen Forschungsprojekts identifizieren und analysieren möchten. Darüber hinaus erhalten die TeilnehmerInnen Informationen zum Schutz der eigenen Forschung, zur Unternehmensgründung, zur Lizenzierung sowie zu Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten.

Image
Büroarbeitsplätze im SAXEED-Büro

SAXEED-Masterclass

Der 12-monatige Frühphaseninkubator für Gründungsprojekte mit EXIST-Förderung kombiniert einen strukturierten Coachingfahrplan, intensiven Austausch der Gründerteams untereinander und regelmäßiges Feedback der Expertenjury mit gemeinsamen Büroarbeitsplätzen in der SAXEED-Base, dem Coworking Space im DBI.

Image
Das Logo der Gründerinnen Initiative FOUNDress

Gründerinnen Programm "FOUNDress"

In einem mehrmonatigen, ergebnisorientierten Programm zeigen wir den Teilnehmerinnen ihr Potential als (Mit-)Gründerin und unterstützt sie bei der (Weiter-)Entwicklung ihrer eigenen Gründerpersönlichkeit. Teil des Programms sind Coachings, Diskussionsrunden und Workshops, die speziell auf die Bedürfnisse von Gründerinnen ausgerichtet sind. Zudem werden die Teilnehmerinnen mit erfolgreichen Gründer:innen vernetzt und der Austausch untereinander im Rahmen gemeinsamer Unternehmungen - etwa beim Besuch einer gründungsspezifischen Messe – gefördert.