Im Laufe des Studiums kann es sein, dass man aufgrund von Interessensänderungen, anderen beruflichen Zielen oder der Erkenntnis, dass der aktuelle Studiengang nicht den Erwartungen entspricht, einen Studiengangwechsel in Betracht zieht. Da ein solcher Wechsel auch Auswirkungen haben kann, wie zum Beispiel verlängerte Studiendauer oder unterschiedliche Modulanforderungen sollten sich Studierende frühzeitig Beratung einholen.
Den Studiengang wechseln
Hinweis: Vor einem Studiengangwechsel muss die Rückmeldung -Zahlung des Semesterbeitrages- erfolgen.
Beantragung
Die Beantragung des Studiengangwechsels ist bis zum Semesterbeginn direkt im Hochschulportal der TUBAF unter Studienservice - Veränderungsmitteilung "Antrag auf Studiengangwechsel" zu tätigen.
- Bei Leistungsanerkennung muss der Antrag auf Anerkennung vollständig ausgefüllt hochgeladen werden.
- Über Ausnahmen entscheidet die TUBAF unter Beteiligung des für den beantragten Studiengang zuständigen Prüfungsausschusses.
Ausländische Studierende müssen einen Studiengangwechsel immer/in jedem Fall durch die Ausländerbehörde genehmigen lassen (Online-Dienste).
Hinweis für BAföG-Empfänger
Der Studiengangwechsel ist umgehend dem zuständigen BAföG-Amt mitzuteilen.
Antragsdokumente
Formular: Antrag auf Anerkennung