Am 01.10.2024, hat Frau Jun.-Prof. Fuhrmann das neue Semester an der Fakultät für Maschinenbau, Verfahrens- und Umwelttechnik eröffnet und alle Erstsemester Herzlich Willkommen.

Rund 300 Studierende, Promovierende und Habilitanden haben sich für einen Weg an unserer Fakultät entschieden. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und wünschen Ihnen einen guten Start in dass Wintersemester 2024/25.

Campus

Dekan der Fakultät Prof. Bräuer, richtet sich mit ein paar Worten zum neuen Semester an alle Mitglieder der Fakultät.

Liebe Studentinnen und Studenten,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
liebe Professorinnen und Professoren,

das Sommersemester SoSe-2024 neigt sich dem Ende entgegen und das kommende Wintersemester WiSe-2024/2025 steht in den Startlöchern. Das möchte ich zum Anlass für eine kurze Info nehmen.

Ich wünsche Ihnen allen einen guten Start ins kommende WiSe-2024/2025. Ganz besonders heiße ich alle diejenigen willkommen, die neu an der Fakultät 4 der TUBAF sind, entweder als Erstsemester, als neue Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter oder als neue Profs. Nutzen Sie die Einführungswochen und Begrüßungs- und Info-Veranstaltungen, bevor es dann am 14. Oktober mit dem Lehrbetrieb losgeht.

Professor Ams (Technische Mechanik-Dynamik) geht Ende September in den Ruhestand. Sein Nachfolger, Professor Römer, startet Anfang Oktober. Herzlich willkommen Professor Römer! Was sich nach einem nahtlosen Übergang anhört, war nur dadurch möglich, dass Professor Ams sich mehrmals bereiterklärt hat seinen Ruhestandseintritt nach hinten zu verschieben. Besten Dank dafür!

Während des Sommers wurde in der Fakultät das Thema „externe Abschlussarbeiten“ diskutiert. Im Fakultätsrat wurde ein Dokument erarbeitet, das sowohl unseren Studierenden als auch unseren Prüferinnen und Prüfern und Betreuerinnen und Betreuern als Leitfaden zu externen Abschlussarbeiten dienen soll. Dieser Leitfaden bezieht sich nur auf Master- oder Diplomarbeiten, weil Bachelorarbeiten an unserer Fakultät ja sowieso meist wegen ihrer Kopplung an das Fachpraktikum außerhalb der TUBAF durchgeführt werden. Ich hoffe, dass der Leitfaden einen schnellen Überblick darüber gibt, unter welchen Voraussetzungen externe Abschlussarbeiten umsetzbar sind und auf welche Besonderheiten (Versicherungsschutz, Bezahlung, geistiges Eigentum) vor allem die Studierenden zu achten haben. Diesen Leitfaden finden Sie wie viele andere nützliche Dokumente im OPAL Kurs der Fakultät 4, in welchen man sich als Fakutätsangehörige oder -Angehöriger (Studierende sind das sowieso) jederzeit einschreiben kann.

Professor Andreas Bräuer
(Dekan der Fakultät 4)