MSE Lab auf der ICU 2025

Image
ICU 2025

Das Team des MSE Lab der TU Bergakademie Freiberg ist in diesem Jahr mit vier wissenschaftlichen Beiträgen auf der International Congress on Ultrasonics (ICU 2025) in Paderborn vertreten - einer der weltweit führenden Konferenzen im Bereich der Ultraschalltechnik.

Unsere Arbeiten decken ein breites Spektrum aktueller Forschungsthemen ab - von medizinischen und industriellen Anwendungen bis hin zu offenen Plattformen und neuartigen bildgebenden Verfahren:

  1. Towards a Wearable Ultrasound System as a Human-Machine-Interface for Collaborative Robotics
    Entwicklung eines tragbaren Ultraschallsystems zur intuitiven Mensch-Maschine-Interaktion in kollaborativen Robotikumgebungen.
  2. S-Parameter based Ultrasonic Transducer Characterization: a case study for high-frequency SAM-Transducers
    Neue Ansätze zur Charakterisierung von Hochfrequenzwandlern mittels S-Parameter-Analyse am Beispiel der Scanning Acoustic Microscopy (SAM).
  3. An Open-Source Platform for Distributed Ultrasonic Flow Measurements in Complex Three-Dimensional Flows
    Offene Plattform zur verteilten Erfassung komplexer Strömungsfelder mittels Ultraschall.
  4. 3D Imaging with Scanning Acoustic Microscopy - A Comparison of the Focusing Capabilities of Array Transducers and Synthetic Aperture with Highly Focused Transducers
    Vergleich moderner Fokussierungsstrategien für hochauflösende 3D-Bildgebung mittels SAM.

Neben der wissenschaftlichen Präsenz bringen wir uns im Programmkomitee (Prof. Kupsch und Prof. Kühnicke) der ICU 2025 ein und werden mehrere Fachsessions leiten, u. a. in den Bereichen Intelligente Signalverarbeitung, Wearable Ultrasound und Ultraschallmikrokopie.

Die ICU bietet eine exzellente Plattform zum internationalen Austausch mit führenden Expert:innen aus Forschung und Industrie – und wir freuen uns, unsere Entwicklungen und Ideen in diesem Umfeld präsentieren und diskutieren zu können.

 

Forschung