Saving for retirement in the Kingdom of Saxony: Private initiative vs. public insurance

Saving for retirement in the Kingdom of Saxony: Private initiative vs. public insurance

Am 1. Dezember präsentiert Prof. Dr. Carsten Burhop (Bonn) seinen Vortrag Saving for retirement in the Kingdom of Saxony: Private initiative vs. public insurance im IWTG-Forschungskolloquium. 

Die Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte bietet in jedem Semester ein Forschungskolloquium an. Es richtet sich an die Studierenden der beiden IWTG-Studiengänge, Promovierende und Mitarbeiter*innen des IWTG und steht natürlich Interessierten offen.

Das Forschungskolloquium - an anderen Universitäten auch Oberseminar oder Mastersememinar genannt - ist eine der wichtigsten Lehr- und Lernformate in den Geisteswissenschaften. In der Regel berichtet ein Referent*in über ein Forschungsvorhaben oder ein neues Forschungsergebnis, -konzept oder eine innovative Methode und/oder Theorie. Daran schließt sich eine intensive Diskussion an. Auch Abschlussarbeiten werden vorgestellt und diskutiert; mitunter werden auch druckfrische Veröffentlichungen diskutiert.

Start
01.12.2026 - 18:15
Ende
01.12.2026 - 19:45
Veranstaltungskategorie
TUBAF
Veranstaltungsort
IWTG-Projektarbeitsraum, Silbermannstr. 2
Veranstaltungssprache
Deutsch
Anmeldung
Keine Anmeldung erforderlich
Prof. Dr. Eva-Maria Roelevink
Professorin für Wirtschafts- und Sozialgeschichte
Silbermannstraße 2
09599 Freiberg
Eva.Roelevink [at] iwtg.tu-freiberg.de