International Business and Resources in Emerging Markets - IBRE

Steckbrief

FakultätFakultät 6 - Wirtschaftswissenschaften
AbschlussMaster of Business Administration (MBA)
Regelstudienzeit4 Semester
StudienbeginnWintersemester
Zulassungsvoraussetzungen

Ein mindestens sechs/sieben-semestrigen erster berufsqualifizierenden Hochschulabschluss an einer Hochschule in einem in der Regel wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang Nachweis englischer Sprachkenntnisse durch einen anerkannten Sprachtest (zum Beispiel TOEFL oder IELTS; siehe unten) Nachweis von Berufserfahrung von in der Regel mindestens einem Jahr Nachweis eines GMAT-Tests oder eines GRE-Tests (siehe unten)

Bewerbungsfrist15. April
Spracheenglisch

Studienkonzept

Der neue Masterstudiengang ist ein wirtschaftswissenschaftlich orientierter Studiengang, der den Studierenden eine moderne Ausbildung für eine Beschäftigung im internationalen Management von Unternehmen, von Verwaltungen und internationalen Organisationen anbietet. Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse sowohl in den Bereichen der modernen Volkswirtschaftslehre, hier insbesondere die moderne Entwicklungsökonomik und Umweltökonomik, als auch in den wichtigsten Bereichen des internationalen Managements unter besonderer Berücksichtigung von ressourcenbezogenen Industrien. Die Verbindung aus beiden soll den zukünftigen internationalen Managern die notwendige Sensibilität für die Besonderheiten des Managements zwischen entwickelten und nachholenden Schwellenländern vermitteln und dies mit Blick auf die zunehmende Bedeutung ökologischer Zusammenhänge und nationaler wie multilateraler Umweltregulierungen.

Der MBA-Studiengang soll die Studierenden befähigen, organisatorische und unternehmerische Managementprobleme im internationalen Kontext unter Zuhilfenahme neuerer wissenschaftlicher Erkenntnisse zu lösen. Besonderes Augenmerk gilt dabei den wirtschaftlichen Gegebenheiten nachholender Wirtschaftsregionen und seiner Beziehungen untereinander, der Rolle natürlicher Ressourcen und des Umweltschutzes für wirtschaftliche Aktivität und Entwicklung und dies nicht nur in nachholenden Ländern, sondern auch in dem für internationalisierte Unternehmen wichtigen Bereich der interkulturellen Managements.

Der neue Studiengang erhöht die Attraktivität seiner beiden Vorgänger IBDEM und IMRE, in dem es nun den Studierenden möglich wird, zwischen zwei Vertiefungen zu wählen. Die eine Vertiefung fokussiert auf multinationale Unternehmen, deren wirtschaftliche Bedeutung und die Besonderheiten des internationalen Managements, die andere Vertiefung bezieht sich auf die Beschaffung und den Einsatz natürlichen Ressourcen in Unternehmen als auch die Implikationen von Wirtschaften auf die Umwelt. Das verpflichtende Auslandssemesters an ein er ausgewählten Partneruniversität in der ersten Vertiefung eröffnet es Studierenden der zweiten Vertiefung, ebenso von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen. Für die Zukunft ist vorgesehen, auch in der zweiten Vertiefung ein Angebot für einen Doppelabschluss mit ausgewählten Partnerhochschulen zu machen.

Studienablauf

Studienablaufplan International Business and Resources in Emerging Markets

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Berufsfelder

Typische Berufsfelder der Absolventen sind:

  • In Unternehmen überwiegend höhere Führungsebenen mit hoher Verantwortung, insbesondere im Hinblick auf die Internationalisierung des Unternehmens, auf Ressourcenmanagement, der Bewirtschaftung ökologisch nachhaltiger technologischer Projekte und Projekte im Bereich des Umweltschutzes.

  • In Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung erfüllen die Absolventen Aufgaben, die sich mit internationalen bilateralen und multilateralen Verhandlungen über wirtschaftliche Themen wie Waren- und Dienstleistungsverkehr, internationaler Kapitaltransfer, in- und ausländische Direktinvestitionen, internationale Innovationsnetzwerke und -politik, Wettbewerbsrecht und Wettbewerbspolitik, wirtschaftliche Aspekte der Nutzung natürlicher Ressourcen und der Umwelt usw. befassen.

  • In internationalen Organisationen und Nichtregierungsorganisationen können Absolventen dieses MBA-Programms in Fragen der wirtschaftlichen Entwicklung, der armutsorientierten Politik, der wirtschaftlichen Aspekte der Verwendung natürlicher Ressourcen usw. einen Unterschied machen.

Bewerbung

Zugangsvoraussetzungen

In den Masterstudiengang kann nur eingeschrieben werden, wer

  • einen mindestens sechs/sieben-semestrigen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss an einer Hochschule in einem in der Regel wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang besitzt,
  • Berufserfahrung von in der Regel mindestens einem Jahr vorweisen kann,
  • den Nachweis englischer Sprachkenntnisse durch einen anerkannten Sprachtest erbringt (siehe Nachweis englischer Sprachkenntnisse),
  • den Nachweis eines GMAT-Tests mit einem Mindestwert von 570 Punkten oder eines GRE-Tests mit mindestens 305 Punkten. Hat ein Bewerber zum Zeitpunkt der Bewerbung diesen Nachweis nicht erbracht, dann kann er unter dem Vorbehalt zugelassen werden, dass er diesen Nachweis bis zum Ende des ersten Fachsemesters führt. Ohne diesen Nachweis erfolgt keine Einschreibung in das zweite Fachsemester.

Nachweis englischer Sprachkenntnisse

Der Nachweis englischer Sprachkenntnisse erfolgt beispielsweise mit dem Test of English as a Foreign Language (TOEFL) mit in der Regel mindestens 90 Punkten (internet-basierter Test) oder dem International English Language Test System (IELTS) mit einem Ergebnis von in der Regel mindestens 6.5 oder einem äquivalenten Test mit entsprechendem Ergebnis erbringt.

Davon ausgenommen sind ausländische Bewerber, deren Landessprache Englisch ist oder deren Bildungsabschluss in einem englischsprachigen Bildungsprogramm erworben wurde.

Hat ein Bewerber zum Zeitpunkt der Bewerbung diesen Nachweis nicht erbracht, dann kann er unter dem Vorbehalt zugelassen werden, dass er diesen Nachweis bis zum Beginn des Masterstudiums führt.

Bewerbungsvorgang

Die Bewerbung verläuft zweistufig: 1. Bewerber-Vorauswahl über ein Online-Formular, 2. Einschicken der Bewerbungsunterlagen mit der Post. Sie finden alle Informationen zum Bewerbungsablauf auf der englischsprachigen Webseite des Studiengangs International Business and Resources in Emerging Markets (IBRE)

Medien und Downloadbereich