Direkt zum Inhalt

Von 2009 bis 2015 förderte der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) das Projekt Geoscience Resources Iraq (GRI) mit insgesamt knapp 2 Millionen Euro. Ziel des Projektes war es, Universitäten im Irak beim Wiederaufbau der geowissenschaftlichen Lehre und Forschung zu unterstützen.

Im Rahmen von GRI, das von Prof. Merkel vom Geologischen Institut der TU Bergakademie Freiberg initiiert und geleitet wurde, erfolgte von 2011 bis 2015 der Aufbau eines Scientific Diving Centers am Marine Science Center der Universität Basrah im Süden des Iraks. Dort wurden über 5 Jahre unter Leitung von Dr. Pohl irakische Studenten und Wissenschaftler im Tauchen und wissenschaftlichen Arbeiten unter Wasser ausgebildet.

Der praktische Teil der Ausbildung erfolgte einerseits im Persischen Golf im Mündungsbereich des Shat-El Arab (Zusammenfluss von Euphrat und Tigris) und andererseits im Sawa Lake (ca. 280 Kilometer südöstlich von Bagdad). Der Sawa Lake ist ein endorheischer See in der Wüste in einer Karststruktur, der nur durch Grundwasser gespeist wird.

Studenten des SDC Freiberg nahmen an mehreren Ausbildungs- und Forschungskampagnen in den beiden vorgenannten Gewässern teil, um wissenschaftliche Untersuchungen im Rahmen ihrer Bachelor- und Masterarbeiten durchzuführen.

ZeitDauerOrtZiel
12/20152 WochenSawa LakeForschung
12/20142 WochenSawa LakeForschung
08/20143 WochenPersischer Golf & Sawa LakeAusbildung
06/20143 WochenPersischer Golf & Sawa LakeAusbildung & Forschung
10/20134 WochenPersischer GolfAusbildung
06/20132 WochenPersischer Golf & Sawa LakeAusbildung & Forschung
20126 WochenBasrahAusbildung
20112 WochenVorbereitungAusbildung

Weitere Informationen gibt es unter der Pressemeldung der TU Bergakademie nachzulesen. Außerdem sind wissenschaftliche Erkenntnisse in der renommierten wissenschaftlichen Zeitschrift Nature Geoscience als Paper veröffentlicht. Weiterhin sind Pressemitteilungen zu finden bei: