Im September organisierte der Landkreis Nordsachsen eine Delegationsreise nach Kirgistan, an der Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft teilnahmen.

Die Technische Universität Bergakademie Freiberg wurde durch Dr. Khaled Al Hamdan - Institut für Glas- und Glastechnologie - repräsentiert. Im Rahmen von Gesprächen und Präsentationen an der Universität Karakol stellte Dr. Al Hamdan die TU Bergakademie Freiberg sowie die Arbeit des Instituts für Glas- und Glastechnologie vor.

Ein bedeutendes Ergebnis dieser Reise ist der geplante Gegenbesuch des Rektors der Universität Karakol im November 2024 in Freiberg, um potenzielle Kooperationen weiter zu vertiefen und neue Partnerschaften zwischen den beiden Institutionen zu fördern. Diese Zusammenarbeit bietet spannende Perspektiven für zukünftige Projekte in Forschung und Bildung.