Direkt zum Inhalt
Bild
3D Drucker

3D Druck und Geophysik

Seit dem Wintersemester 2023 steht dem Institut für Geophysik und Geoinformatik ein 3D Drucker vom Typ Raise3D Pro3 zur Verfügung. Dieser ermöglicht es uns, mehrfarbige haptische Modelle von digitalen 3D Modellen zu erstellen. Diese können zu einem tieferen Verständnis des jeweiligen Sachverhalts beitragen. Zusätzlich erweiterter der Drucker die Fähigkeiten unserer Werkstatt.

Ansprechpartner:
Dr. Peter Menzel (peter [dot] menzel [at] geophysik [dot] tu-freiberg [dot] de)
Tobias Göhler (tobias [dot] goehler [at] geophysik [dot] tu-freiberg [dot] de)

Bild
Erste Druckergebnisse von geophysikalischen Daten

Jeder geophysikalische Datensatz kann über 3D Druck repräsentiert werden, sofern er in eine dreidimensionale Geometrie überführt werden kann. Mit steigender Komplexität der zu druckenden Daten steigt jedoch sowohl der Aufwand für die Vorverarbeitung als auch die Druckzeit. Grundsätzlich hat sich 3D Druck aber als ein effizientes Mittel erwiesen, um geophysikalische Ergebnisse vor allem einem fachfremden Publikum zu präsentieren.
Die gedruckten und damit analogen Modelle haben entscheidende Vorteile:
Zum Einen bestehen für die Präsentation keinerlei Voraussetzungen an eine vorhandene Infrastruktur. Zum Anderen unterstützt der haptische Eindruck das Verständnis der Modelle durch den Betrachter.

Dieses Poster zeigt, wie 3D Druck in der Geophysik angewendet werden kann ...