Workshop (GraFa): Konfliktmanagement in der Wissenschaft

Inhalt

Aufbau, Entwicklung und Leitung von wissenschaftlichen Arbeitsgruppen, Professuren und Instituten stellen Führungskräfte vor Herausforderungen unterschiedlicher Natur wie z. B. dem Aufbau neuer Teams, der Führung von Changeprozessen in bestehenden Strukturen sowie individuell unterschiedliche Wahrnehmungen und Bedürfnisse der Mitarbeitenden. Hinzu kommt, dass sich die „Spielregeln“ in Wissenschaft und Hochschule von den Bedingungen in anderen Organisationen unterscheiden und Führungsfragen sowie der Umgang mit Konflikten angepasste Strategien benötigen.

Im Workshop für Tenure-Track Professor:innen, Arbeitsgruppenleiter:innen und Postdocs arbeitet Prof. Dr. Sascha Weigel,  kompetenz- und fallorientiert am Beispiel konkreter Situationen und Fragestellungen der Teilnehmenden. In Vorbereitung des Workshops erhalten die Teilnehmenden das Angebot, Fragen und Fälle einzubringen, um im Workshop Strategien zum Umgang zu erarbeiten.

19.09.2023 (09.30 Uhr – 16.30 Uhr)
20.09.2023 (09.00 Uhr – 16.00 Uhr)

keine Kosten für Mitglieder der TUBAF

Weitere Informationen und Anmeldung