"Straßen sind für alle da!" - Kidical Mass

Unter dem Motto "Straßen sind für alle da" wird am Freitag, den 22.09.2023 eine bunte Kinder-Fahrrad-Demo in Freiberg stattfinden. Die sogenannte KIDICAL MASS bringt Kinder und die nachhaltige Mobilität in den Fokus.

Die Kidical Mass ist eine weltweite Bewegung - von Kanada bis Pakistan sind in den Aktionstagen im Mai 2023 mehr als 150.000 Menschen in über 500 Orten auf die Räder gestiegen und haben die Straßen erobert. Von der Metropolregion bis in den ländlichen Raum machten sich Kinder, Eltern, Freund:innen und Schulen stark für kinder- und fahrradfreundliche Orte, sichere Schulwege und selbstständige Mobilität. Die Verkehrsministerkonferenz vom März unterstützt eine Reform vom StVG und StVO, auch mit dem Fokus auf eine kinderfreundliche Mobilität. Unterstützt wird die Bewegung u.a. vom ADFC, dem Deutschen Kinderhilfswerk und Greenpeace.

Im Rahmen der Aktionstage im September wollen auch wir in Freiberg ein Zeichen setzen und laden ein zur Kidical Mass am 22.09.2023 um 16 Uhr ab/an Schlossplatz. Die Runde wird ca. 3 km lang sein. Schmeißt Euch in bunte Klamotte, setzt euren Helm auf und lasst uns Teil dieser Bewegung werden!

Wir freuen uns auf Euch!

Weitere Infos findet Ihr hier!

22.09.2023 - 16:00
22.09.2023 - 18:30