Mikrozertifikat: Wissenschaftsethik und Forschungsintegrität
Die Teilnehmenden erwerben praktische Instrumente, um verantwortungsbewusst mit Forschung umzugehen, Wissenschaft ethisch an unterschiedliche Zielgruppen zu vermitteln und wissenschaftliche Aussagen in Zeiten von Desinformation und raschem technologischen Wandel kritisch zu bewerten. Der Kurs befähigt die Lernenden zudem, über ihre eigene Verantwortung nachzudenken – sei es als Wissenschaftler, Fachleute oder informierte Bürger –, um eine ethische Wissensgenerierung und -verbreitung zu fördern. TU Bergakademie Freiberg
Online-Vorlesungen | 27.10.2026–25.01.2027
Dieser Kurs vermittelt Lernenden mit unterschiedlichem Hintergrund eine solide Grundlage in den Prinzipien und Praktiken der Forschungsethik und -integrität.
Er soll Studierende, Forschende, Fachleute, politische Entscheidungsträger und die breite Öffentlichkeit dabei unterstützen, zu verstehen, wie verantwortungsvolle Wissenschaft Glaubwürdigkeit, Transparenz und gesellschaftliches Vertrauen untermauert.
Für Studierende | Für Forscher und Wissenschaftler | Für Fachleute aus der Wirtschaft | Für die breite Öffentlichkeit |
| Es bietet eine unverzichtbare Einführung in ethisches Denken und akademische Ehrlichkeit. | Es vertieft das Bewusstsein für sich weiterentwickelnde Standards, die wissenschaftliche Qualität gewährleisten. | Es verdeutlicht regulatorische Erwartungen und ethische Normen in technologieintensiven Sektoren. | Es eröffnet einen Einblick in die Funktionsweise der Wissenschaft, die Bedeutung von Integrität und die Art und Weise, wie ethische Herausforderungen Innovation, Sicherheit und Nachhaltigkeit prägen. |
Die Teilnehmer erwerben praktische Werkzeuge, um verantwortungsbewusst mit Forschung umzugehen, Wissenschaft ethisch an unterschiedliche Zielgruppen zu vermitteln und wissenschaftliche Behauptungen in einer Zeit von Desinformation und raschem technologischen Wandel kritisch zu bewerten. Der Kurs befähigt die Lernenden zudem, über ihre eigene Verantwortung nachzudenken – sei es als Wissenschaftler, Fachleute oder informierte Bürger –, um die ethische Wissensgenerierung und -verbreitung zu fördern.
Wichtige Informationen
- Kurs Startdatum: 27. Oktober 2026
- Anmeldeschluss: Die Anmeldung ist bis zum Ende des Kurses möglich. Studierenden, die ECTS-Punkte erwerben möchten, wird empfohlen, sich bis zum 23. November 2026 anzumelden
- Lernende, die synchron teilnehmen, an den Live-Online-Vorlesungen teilnehmen und 3 ECTS-Punkte erhalten möchten, sind eingeladen, ab diesem Datum beizutreten.
- Der Kurs wird auch in einem asynchronen Format angeboten, sodass die Teilnehmenden ihn in ihrem eigenen Tempo absolvieren können.
Die Anmeldung für den asynchronen Modus ist bis zum Ende des Kurses möglich.