Einladung zur MEFORM 2025 und SFU 2025

Das Institut für Metallformung an der Technischen Universität Freiberg lädt Sie herzlich zur MEFORM 2025 ein, die am 20. und 21. März 2025 in Freiberg stattfindet. Diese Konferenz adressiert Industrie und Forschung im Bereich der Werkstofftechnologie und Produktionstechnologie für metallische Halbzeuge und bietet eine Plattform zur Diskussion aktueller Herausforderungen und Innovationen in der Metallformung. Hierbei werden alle Bereiche der Umformtechnik von der Schmiedetechnologie über das Flach- und Drahtwalzen bis hin zum Drahtziehen diskutiert.

Themenschwerpunkte:

• Datenbasierte Prozessmodellierung und Optimierung
  • Werkstoffsimulation für die Technologieentwicklung
  • Nachhaltige Produktion und CO2-Reduktion
  • Kreislaufwirtschaft und Ressourcenmanagement

Im Rahmen der MEFORM 2025 wird auch die Sächsische Fachtagung Umformtechnik (SFU) integriert in Form eines Workshops "Künstliche Intelligenz in der Umformtechnik". Dieser Workshop richtet sich an alle, die die Potenziale der KI in der Umformtechnik kennenlernen und diskutieren möchten.

Workshop-Highlights:

• Expertenvorträge: Neueste KI-Anwendungen in der Umformtechnik.
  • Praxisnahe Einblicke: KI-basierte Lösungen zur Verbesserung von Effizienz und Qualität.
  • Netzwerken: Austausch mit Fachkollegen und KI-Pionieren.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Institut für Metallformung

Technische Universität Freiberg