BioNanoTec-Woche

Das fachliche Programm besteht aus Experimenten, die an den Instituten der Physik und der Biowissenschaften während der Schüleruniversität angeboten werden. Dabei werdet Ihr in der BioNanoTec-Woche die Möglichkeiten der modernen Elektronik und Biotechnologie in den Laboren der TU Bergakademie Freiberg an der Fakultät für Chemie, Physik und Biowissenschaften hautnah erleben.

Ihr werdet Mikroorganismen als kleine Produktionswerke für interessante Moleküle kennenlernen und mit Biomolekülen strategische Elemente, wie seltene Erden, gewinnen. Diese finden in reiner Form in der heutigen Elektronik Anwendung. In einem modernen Reinraumlabor werdet Ihr einen eigenen kleinen Testchip herstellen und vermessen. Ihr werdet in die Geheimnisse von Elektronen und Lichtwellen vordringen, das heißt ihr werdet von kleinen Lichtexperimenten (Lichtzerlegung, Laserbeugung und Holografie) bis zum Aufbau eines Laser-Spektrometers geführt. So werdet ihr im Kontakt mit den WissenschaftlerInnen unmittelbar erleben, was es heißt, in interdisziplinären Forscherteams zusammenzuarbeiten. Wir werden in diesen Tagen den Bogen von biotechnologischen Anwendungen bis hin zu mikroelektronischen Bauelementen spannen.

Während der Schüleruniversität wird ein Grillabend stattfinden, bei dem die TeilnehmerInnen Gelegenheit haben, sich zwanglos mit Studierenden und Doktoranden sowie Mitarbeitenden zu unterhalten, Fragen zu stellen und sich zu informieren.

Studiengang: Angewandte Naturwissenschaft

22.07.2024 - 8:00