Wer an der TU Bergakademie Freiberg studiert, ist optimal auf die digitalen Herausforderungen der Zukunft vorbereitet. Laut einer Umfrage der UniNow GmbH überzeugt die Freiberger Universität mit digitalen Angeboten in Lehre und Verwaltung. Die befragten Studierenden rankten die TU Freiberg unter die Top 25 der digitalen Hochschulen in Deutschland und auf Platz eins in Sachsen. Mit 53 von 100 Punkten wurde die TU Bergakademie Freiberg damit als „Digital Campus 2024“ ausgezeichnet.
Die Uni bietet Studiengänge mit Lösungen für digitale Herausforderungen der Zukunft wie Robotik, Mathematik in Wirtschaft, Engineering und Informatik oder Wirtschaftsingenieurwesen, bereitet ihre Studierenden in digitalen Laboren und Gaming Apps sowie mit Daten- und KI-Kompetenzen auf digitale Berufe vor und digitalisiert Bewerbung, Einschreibung und Studienorganisation.
Lernen 4.0 mit Cross-Reality Laboren
Vision des von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderten Projekts CrossLab ist ein reales Labor, das sich digital von einem anderen Ort aus steuern lässt. Seit 2012 arbeiten dafür unter der Leitung der TU Freiberg insgesamt vier Unis zusammen. Das Cross Reality Labor wird damit zu einem hochschulübergreifenden, interdisziplinären Netzwerk von digitalisierten Labormodulen, die je nach Bedarf für verschiedene Lehrveranstaltungen eingesetzt werden können.
Mit Spiele-App zum Lernerfolg
Dass Lernen und Spielen sich gut ergänzen, zeigt eine App, mit der sich Studierende der TU Bergakademie Freiberg Lerninhalte aus dem Bereich Entrepreneurship aneignen können. Ein Quiz lösen, einen Business-Plan erstellen und dabei die eigene Gründerpersönlichkeit entdecken und wichtige Kompetenzen entwickeln: Einzeln oder im Team können Studierende spielerisch praktische Aufgaben lösen und Duelle austragen. Die Gaming-App ist eine im Rahmen des VirtFa@TUBAF-Projektes (gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre) entwickelte Ergänzung zu den Lerninhalten der Vorlesungen im Bereich Entrepreneurship für Studierende der BWL und anderer Studiengänge an der TU Bergakademie Freiberg und wird seit Sommer 2022 eingesetzt.
Hervorragende digitale Ausstattung in Hörsälen und Universitätsbibliothek
Mit modernen Hörsälen hat die Universität in den vergangenen Jahren attraktive Lernorte für gemeinsames, digitales und barrierefreies Lernen und Entwickeln von Ideen und Projekten geschaffen. Dank leistungsfähigen Projektionen, Kameras und Studiotechnik sind die neuen Hörsäle für modernste Lehr- und Unterrichtsformen bestens ausgerüstet. Ein Glanzstück für die innovative Lehre an der TU Bergakademie Freiberg stellt außerdem der Mixed Reality Raum in der Universitätsbibliothek dar. Dort können die Studierenden mit Virtual-Reality-Brillen selbst an 3D-Modellen arbeiten und erhalten an bestehenden Modellen aus Chemie, Paläontologie und Bergbau Einblicke in aktuelle technische Entwicklungen.
Über die Umfrage „Digital Campus“
In der Umfrage der Uni Now GmbH haben rund 12.700 Studierende von 239 Hochschulen aus ganz Deutschland ihre Stimme abgegeben und bewertet, wie digital ihre Hochschule in den Bereichen Lehre, Ausstattung und Verwaltung ist. Der Digital Campus Award wurde 2024 zum ersten Mal von UniNow vergeben und soll in den Folgejahren zunehmend zur Einschätzung des eigenen Fortschritts der deutschen Universitäten auf dem Weg zu digitaler Lehre, Forschung und Verwaltung dienen.