Die ReViSalt GmbH, eine Ausgründung aus dem Institut für Glas und Glastechnologie der TU Bergakademie Freiberg, gewinnt den IQ Innovationspreis Mitteldeutschland 2024 im Cluster Energie/Umwelt/Solar.

André Uhlmann
Standortleiter Gründungsnetzwerk SAXEED
Halsbrücker Straße 34
andre.uhlmann [at] tu-freiberg.de

Mit dem Clusterinnovationswettbewerb IQ Innovationspreis Mitteldeutschland fördert die Europäische Metropolregion Mitteldeutschland neuartige, marktfähige Produkte, Verfahren und Dienstleistungen zur Steigerung von Innovation und Wettbewerbsfähigkeit in Mitteldeutschland. Der Wettbewerb wird in fünf branchenspezifischen Clustern ausgelobt und in diesem Jahr bereits zum 20. Mal vergeben. Die Preisverleihung fand am 28.06.2024 im Merseburger Dom statt. Insgesamt 96 Gründungsteam und Startups haben am Wettbewerb teilgenommen. „Der Gewinn des Clusterpreis Energie/Umwelt/Solar bringt uns eine große Sichtbarkeit für unsere innovative Technologie. Wir sind überwältigt von dem positiven Feedback. Das motiviert uns als Team für die nächsten Schritte“, freut sich Dr. Martin Groß, Geschäftsführer der ReViSalt GmbH und Alumnus der TUBAF.

Glas unkaputtbar machen

Die ReViSalt GmbH um Michael Heidan, Dr. Martin Groß, Robert Wohlfarth und Dr. Thomas Voland will die Glaswirtschaft revolutionieren und die physikalischen Grenzen von Glas verschieben. Die TUBAF-Ausgründung hat ein innovatives Verfahren entwickelt, mit dem sie den Prozess des chemischen Härtens von Glas so optimiert, dass er nur noch einen Bruchteil der üblichen Zeit und Energie benötigt. Damit wird Glas für unzählige neue Anwendungen interessant. Das Team berät Kunden aus der Glasbranche und analysiert Salzbäder, die zum Härten des Glases eingesetzt werden. Der Ursprung der Technologie liegt in verschiedenen Forschungsprojekt an der TU Bergakademie Freiberg. „Der Erfolg der ReViSalt GmbH zeigt erneut, wie gut sich viele der anwendungsorientierten Forschungsprojekte der TUBAF für den Weg einer Ausgründung eignen“, erläutert Prof. Tobias Fieback, Prorektor für Forschung, Internationales und Transfer.

Erfolgsgeschichten beginnen bei SAXEED

Auf dem Weg vom Forschungsprojekt zum eigenen Startup unterstützt das hochschuleigenen Gründungsnetzwerk SAXEED. Das Gründungsteam von ReViSalt war Teil der SAXEED-Masterclass, dem 18-monatigen Frühphaseninkubator für TUBAF-Gründungsprojekte mit EXIST-Förderung. „Durch einen strukturierten Coachingfahrplan, regelmäßigen Austausch mit anderen Startups und Feedback durch erfahrene Gründer und Investoren bereiten wir die Startups mit der SAXEED Masterclass optimal auf das Unternehmenswachstum vor“, stellt Andre Uhlmann, Leiter von SAXEED an der TU Bergakademie Freiberg, die Vorteile der Gründungsunterstützung an der TUBAF dar.