Herzlich willkommen an der TU Bergakademie Freiberg! Mit der feierlichen Immatrikulation hat die die TU Bergakademie Freiberg am 15. Oktober ihre neuen Studentinnen und Studenten in der Alten Mensa in der Freiberger Innenstadt begrüßt. Zum Wintersemester 2024/25 haben sich über 1.800 Studierende neu eingeschrieben. Die Immatrikulation ist noch nicht vollständig abgeschlossen und es kommen weitere Einschreibung noch hinzu. Damit studieren aktuell rund 4.300 junge Menschen an der Freiberger Universität.

Die Zahl der Studienanfängerinnen und Studienanfänger ist im Vergleich zum Vorjahr angestiegen. Den größten Zuwachs verzeichnet dabei die Gruppe neuer Studierender aus der Ukraine, die im Rahmen eines Unterstützungsangebots für ukrainische Hochschulen ihr Studium an der TU Bergakademie Freiberg zum großen Teil online weiterführen. Auch bei den Schülerinnen und Schülern, die sich mit deutschem Abitur eingeschrieben haben, gab es einen Anstieg.

Der Anteil internationaler Einschreibungen an der Universität ist damit weiterhin hoch; er liegt im Präsenz-Studium bei etwas über 40 Prozent. Neben der Ukraine und Europa kommen die internationalen Studentinnen von den asiatischen, afrikanischen und amerikanischen Kontinenten nach Freiberg.

„An einer der führenden Ressourcenuniversitäten Europas arbeiten Sie nun an globalen Herausforderungen der Energie- und Rohstoffwende, der grünen Chemie, des Umweltschutzes und der Kreislaufwirtschaft. An der TU Bergakademie Freiberg erhalten Sie eine hervorragende Ausbildung und werden Teil der Lösung von zentralen Themen in Gesellschaft und Wirtschaft“, begrüßte der Rektor der TU Bergakademie Freiberg, Prof. Dr. Klaus-Dieter Barbknecht die Erstsemester.

Engineering, Geowissenschaften und BWL besonders nachgefragt

Zu den beliebtesten Fächern im Wintersemester 2024/25 zählen unter anderem die Bachelor-Studiengänge Engineering, Betriebswirtschaftslehre, Geologie/Mineralogie und Geoingenieurwesen sowie die Master-Programme Advanced Materials Analysis und Metallic Materials Technology. Stellvertretend für alle Neuimmatrikulierten trugen sich bei der Akademischen Feier sechs Studentinnen und Studenten aus den sechs Fakultäten in das Matrikelbuch der TU Bergakademie Freiberg persönlich ein.

Zum 1. November 2023 erheben die sächsischen Hochschulen die finalen Daten für das Statistische Landesamt. Wie in den Vorjahren werden noch weitere Personen in die Statistik eingehen.

Preise für Leistung und Engagement von Studierenden

Die TU Bergakademie Freiberg würdigte bei der Akademischen Feier besondere Leistungen von Studierenden. Den Friedrich-Wilhelm-von-Oppel-Preis des Vereins der Freunde und Förderer der TU Bergakademie Freiberg für beispielhaftes Engagement für die Belange der Studierenden erhielt Fabian Kaulfuß. Mit dem Werner-Freiesleben-Preis zeichnet die Universität die hervorragenden Leistungen von André Straßheim aus.