Beitragseinreichung zum Jahrestreffen der DECHEMA-Fachgruppe Mechanische Flüssigkeitsabtrennung vom 15. bis 16. März 2027 in Karlsruhe
Auch in 2027 ist das KIT wiederum Gastgeber für das Treffen der Fachgruppe MFA. Sie sind herzlich eingeladen, sich mit einem Beitrag am Jahrestreffen der DECHEMA-Fachgruppe Mechanische Flüssigkeitsabtrennung zu beteiligen.
Willkommen sind Beiträge über die gesamte thematische Breite des Fachgebiets mechanische Flüssigkeitsabtrennung, der mechanischen Fest-Flüssig-Trenntechnik sowie der Feststofftrennung in der flüssigen Phase. Wir freuen uns über Beiträge aus vielen verschiedenen Brachen, die unsere Querschnittstechnologien aus der Trenntechnik in der Anwendung haben. Das Programm wird die Vorstellung technologischer Innovationen, aktueller Ergebnisse der angewandten und grundlagenorientierten Forschung aber auch die Präsentation aktueller technischer Trends und Betriebserfahrungen aus der industriellen Praxis sowie Fragestellungen aus dem zugehören Maschinen- und Apparatebau beinhalten.
Die technologischen, wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen ändern sich aktuell durch eine veränderte globale Handelspolitik, widersprüchliche Transformationsanstrengungen in der Wirtschaft (Energiewende / Mobilitätswende / Wärmewende / Rückkehr zu fossilen Energieträgern) für Anlagenhersteller und Betreiber gleichermaßen. Im globalen Wettbewerb kommen neue Produktgruppen in den Markt, gleichzeitig erfordern traditionelle Produkte durch einen steigenden Wettbewerb die Notwendigkeit der Effizienzsteigerung. Der Betrieb und die Wartung von Anlagen und Maschinen unterliegen neuen Randbedingungen. Betriebsdaten werden als neue Ressource gesehen. In diesem Kontext steht die Verfahrenstechnik und damit auch die Mechanische Flüssigkeitsabtrennung unter einem kontinuierlichen Innovationsdruck. Die mit diesen Themenfeldern und Rahmenbedingungen verbundenen Chancen und Herausforderungen sowohl für die industrielle Praxis als auch die Forschung sollen im diesjährigen Treffen der Fachgruppe in den Blick genommen werden.
Reichen Sie bis zum 15. Dezember 2026 ein Abstract für Ihr Poster oder Ihren Vortrag per E-Mail ein.
Die fachlichen Diskussionen von Referent*innen und dem Auditorium haben einen besonders großen Stellenwert. Auch noch nicht abgeschlossene, vor kurzem begonnene oder in Planung befindliche neue Arbeiten können gerne vorgestellt werden. Zudem wird das Jahrestreffen durch eine Posterausstellung bereichert. Durch eine Posterkurzvorstellung erlangen diese eine angemessene Aufmerksamkeit und regen ebenfalls zu intensiven Diskussionen an. Wir würden uns auch sehr über Beiträge aus der Industrie und aus mittelständischen Unternehmen freuen, damit eine breite fachliche Diskussion mit Austausch in unserem Wissenschaftsfeld erfolgen kann.
Die Vorsitzenden der Fachgruppe „Mechanische Flüssigkeitsabtrennung“ freuen sich, Sie in Karlsruhe zu einem intensiven Austausch begrüßen zu dürfen.
Details zur Anmeldung und Anreise werden Ende 2026 hier veröffentlicht.
Für Fragen rund um das Jahrestreffen können Sie sich jederzeit gerne an Prof. Peuker unter urs [dot] peuker [at] mvtat [dot] tu-freiberg [dot] de (urs[dot]peuker[at]mvtat[dot]tu-freiberg[dot]de) wenden.
Herzlichen Dank und viele Grüße aus der FG MFA
Prof. Urs Peuker, Dr. Simon Esser, Prof. Hermann Nirschl
Anmeldung ab 1. Januar 2027
Bitte leiten Sie diesen Aufruf zur Beitragseinreichung auch an interessierte Kolleg*innen und Geschäftspartner*innen weiter.