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Übergabe dienstlichen Schriftguts an das Universitätsarchiv

  1. Unterlagen, die nicht mehr für den laufenden Dienst- bzw. Geschäftsbetrieb benötigt werden, sind nach Ablauf der in Rechts- oder Verwaltungsvorschriften geregelten Aufbewahrungsfristen, spätestens jedoch 30 Jahre nach deren Entstehung dem Universitätsarchiv anzubieten. Im Einvernehmen mit dem Universitätsarchiv können die aktenführenden Stellen - nachfolgend Registraturbildner genannt - Unterlagen, deren Aufbewahrungsfristen noch nicht abgelaufen sind, zur Übernahme anbieten.
  2. Die Abgabe von Unterlagen erfolgt nur in Verbindung mit dem vorgedruckten Aussonderungsverzeichnis (s. Download-Bereich).
  3. Die Aussonderungsverzeichnisse sind vollständig ausgefüllt, zweifach auszufertigen und vom zuständigen Leiter des Registraturbildners zu unterzeichnen. Dabei sind von diesem in der enstprechenden Spalte des Aussonderungsverzeichnisses die Aufbewahrungsfristen vorzuschlagen, soweit nicht Rechts- oder Verwaltungsvorschriften bzw. Fristenkataloge oder Richtlinien diese genau bestimmen. Festgelegte Aufbewahrungsfristen wirken sich nur bedingt auf die Entscheidung der Archivwürdigkeit aus. Sie bedeuten somit nicht, dass Unterlagen, deren Aufbewahrungsfristen nach dieser Handreichung abgelaufen sind, ohne vorherige Zustimmung des Universitätsarchivs vernichtet werden dürfen. Dies gilt im übrigen für alle dienstlichen Unterlagen. Um dem Registraturbildner die Eintragung der Aufbewahrungsfristen zu erleichtern, wird eine Auswahlliste von Aufbewahrungsfristen beigefügt.
  4. Vor Übergabe der Unterlagen an das Universitätsarchiv sind eventuell vorhandene Metallteile, wie Büro- und Heftklammern, zu entfernen und die einzelnen Vorgänge dabei so zusammenzufassen, dass der Überlieferungszusammenhang nicht zerstört wird. Im Einzelfall stellt das Universitätsarchiv dem Registraturbildner geeignete Verpackungsmittel (Einschlagpapier, Jurismappen, Archivkartons, Schlauchbindungen) zur Verfügung. Nicht ordnungsgemäß vorbereitete Schriftgutübergaben können vom Universitätsarchiv zurückgewiesen werden.
  5. Die Übergabe von Schriftgut an das Universitätsarchiv kann nur nach vorheriger Absprache mit dem Universitätsarchiv erfolgen. Bei umfangreichen, zur Übergabe angebotenen Schriftgutbeständen wird in der Regel ein Archivmitarbeiter direkt beim Registraturbildner entscheiden, welche Unterlagen übernommen und welche sofort vor Ort im Wege der vereinfachten Kassation vernichtet werden dürfen. Durchgeführte vereinfachte Kassationen werden vom Registraturbildner auf den Aussonderungslisten sowie in einem gesonderten Protokoll, das dem Archiv zur dauernden Aufbewahrung zu übergeben ist, festgehalten.
  6. Die Aktenübergabe selbst erfolgt zu einem vereinbarten Termin durch den für die Ablieferung festgelegten Sachbearbeiter des Registraturbildners im Universitätsarchiv, Prüferstr. 9, Erdgeschoss. Für den Transport der Unterlagen zum Universitätsarchiv trägt der Registraturbildner die Verantwortung.
  7. Nach der Übernahmerevision durch das Universitätsarchiv erhalten die Registraturbildner ein Exemplar des Aussonderungsverzeichnisses, in das durch das Archiv für eventuell notwendig werdende Zugriffe des Registraturbildners auf die Unterlagen bzw. spätere Recherchen eine Zugangsnummer eingetragen wird, zurück.

Downloads

  • Aussonderungsverzeichnis
  • Richtlinie über die Aufbewahrung, Aussonderung und Vernichtung von Prüfungsunterlagen an der TU Bergakademie Freiberg

Aufbewahrung von Archivgut

Die nachstehende Übersicht soll bei der Vorbereitung von Schriftgutübergaben an das Archiv helfen und eine Vorstellung geben, welche Art von Schriftgut in welchem Umfang vom Universitätsarchiv aufbewahrt wird. 

Bei Fragen wenden Sie sich gern an die Archivmitarbeiter:innen.

1. Institution

 
1.1 Organisationsstruktur 
PersonalverzeichnisseVollarchivierung
VorlesungsverzeichnisseVollarchivierung
Organisations- und Geschäftsverteilungspläne, obere und mittlere EbeneVollarchivierung
Organisations- und Geschäftsverteilungspläne, untere EbeneAuswahlarchivierung
Aktenpläne, obere und mittlere EbeneVollarchivierung
Aktenpläne, untere EbeneAuswahlarchivierung
Beiträge zur HochschulgesetzgebungVollarchivierung
HochschulverfassungVollarchivierung
SatzungVollarchivierung 
 
1.2 Gremien
Protokolle des Rektorats bzw. Präsidialkollegiums Vollarchivierung
SenatsprotokolleVollarchivierung
Protokolle Aufsichtsgremien (z. B. Hochschulrat)Vollarchivierung
VerwaltungsratprotokolleVollarchivierung
Protokolle des Fakultätsrats und anderer Gremien der FakultätVollarchivierung
Protokolle des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA)Vollarchivierung
Protokolle des Studierendenparlaments Vollarchivierung
FachschaftsprotokolleVollarchivierung
Protokolle von Kommissionen des Senats oder der FakultätenAuswahlarchivierung
 
1.3 Planung und Strategie
Ausbauplanung, Strategie- und ProfilbildungAuswahlarchivierung
Leitbilddiskussion Auswahlarchivierung
KapazitätswesenAuswahlarchivierung
Zielvereinbarungen mit MinisterienAuswahlarchivierung
 
1.4 Hochschulangehörige
Professoren, PersonalhauptaktenVollarchivierung
Professoren, PersonalnebenaktenAuswahlarchivierung
Professoren, BerufungsaktenVollarchivierung
Professoren, Dekanatsakten zur PersonVollarchivierung
Sonstige Lehrende aller Art, PersonalaktenVollarchivierung
Sonstiges wissenschaftliches Personal unterhalb der Professorenebene, PersonalaktenVollarchivierung
Inhaber herausgehobenster Verwaltungspositionen, PersonalaktenVollarchivierung
Mitarbeiter von Verwaltung, Technik, Bibliotheken, Rechenzentren u.a. in nicht leitenden Positionen, PersonalaktenVollarchivierung
Studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte, PersonalaktenVernichtung (nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen)
Studierende, MatrikelaktenVollarchivierung
Statistik zu Studierenden und Personal allgemeinAuswahlarchivierung
Studierendenstatistik je SemesterVollarchivierung
Akten von Disziplinarverfahren gegen Studierende und Bedienstete Vollarchivierung
Akten von Prozessen mit Personal und StudierendenAuswahlarchivierung
 
1.5 Haushaltswesen, Stiftungen und Fördervereinigungen
Globaler Haushaltsplan der gesamten HochschuleVollarchivierung
Komprimierte Darstellung zum Vollzug des GesamthaushaltsVollarchivierung
Berichte des RechungshofsVollarchivierung
StellenplanVollarchivierung
GroßgerätebeschaffungAuswahlarchivierung
RechnungsbelegeVernichtung (nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen)
HaushaltsüberwachungslistenVernichtung (nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen)
Förderverein, Protokolle und Jahresberichte Vollarchivierung
Förderverein, sonstiges Schriftgut Auswahlarchivierung
Stiftung allgemeinAuswahlarchivierung
Stiftung, JahresrechnungenVollarchivierung
 
1.6 Internationale Kontakte 
Verträge zwischen Hochschulen und deren Anbahnung Vollarchivierung
Laufende Kontakte zwischen den InstitutionenAuswahlarchivierung
Jahresbericht und andere Übersichten zu institutionellen KontaktenVollarchivierung
ReiseorganisationVernichtung (nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen)
Kontakte einzelner Personen, Verträge und zusammenfassende BerichteVollarchivierung
Kontakte einzelner Personen, EinzelfälleSample-Bildung/Auswahlarchivierung
Bewerbungen und sonstiges Material zu hochschulübergreifenden Programmen (Auslandsstipendien, Sommerkurse u.a.)Vernichtung (nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen)
Beziehungen zu Institutionen und Persönlichkeiten außerhalb der WissenschaftAuswahlarchivierung
 
1.7 Regionale Kontakte
Verträge und deren AnbahnungenVollarchivierung
Laufende KontakteAuswahlarchivierung
Kontakte auf höchster Ebene mit wesentlichem InhaltVollarchivierung
 
1.8 Gebäude
AußenansichtAuswahlarchivierung
InnenansichtAuswahlarchivierung
BaupläneAuswahlarchivierung
Bau- und LiegenschaftsaktenAuswahlarchivierung
Detail-Umbauten und triviale InstallationenVernichtung (nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen)
Routinemäßige und ubiquitäre SicherheitseinrichtungenVernichtung (nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen)
Einzigartige oder seltene SicherheitseinrichtungenAuswahlarchivierung
Technische Infrastruktur Auswahlarchivierung
RaumverteilungVernichtung
Namengebung von Gebäuden und RäumenAuswahlarchivierung
GebäudemodelleAuswahlarchivierung
 
1.9 Wissenschaftliche Infrastruktur - Zentrale Einrichtungen
Routineaufgaben Vernichtung 
OrganigrammeVollarchivierung
SatzungenVollarchivierung
Jahresberichte und Statistik Vollarchivierung 
Protokolle der LeitungsebeneVollarchivierung
Herausragende Aktivitäten (z. B. Einrichtungen neuartiger Dienste)Auswahlarchivierung
Geschichte des Bibliothekstands Auswahlarchivierung
Landesbibliothekarische Funktionen der Hochschulbibliothek Auswahlarchivierung 
 
1.10 Ehrungen (ohne ehrenhalber verliehene akademische Grade)
Ehrensenatoren- und Ehrenbürgerwürde, Akten und UrkundenVollarchivierung
Sonstige Ehrungen (Medaillen, Titel u.a.), Akten und UrkundenVollarchivierung

 

2. Forschung und Lehre 

 
2.1 Forschung
Tätigkeitsberichte von Forschungseinrichtungen Auswahlarchivierung
Druckvorstufen publizierter ForschungsergebnisseVernichtung
Verlauf von Forschungsprojekten allgemeinVernichtung
Verlauf herausragender ForschungsprojekteAuswahlarchivierung
Wissenschaftliche Primärdatensiehe Hinweise der UB
Drittmittelforschung, Projektanträge, -bewilligungen und -berichteVollarchivierung
Drittmittelforschung, Projektfinanzierung im ÜberblickAuswahlarchivierung
Drittmittelforschung, sonstige ProjektabwicklungVernichtung (nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen)
Herausgeberschaft und Peer-review herausragender Zeitschriften mit erkennbarer Enflussnahme auf Auswahl und Inhalt von Beiträgen oder wissenschaftssoziologisch aufschlussreichen VorgängenAuswahlarchivierung
Sonstige HerausgeberschaftVernichtung
Forschungstransfer Auswahlarchivierung
Patente und Lizenzen Vollarchivierung
 
2.2 Lehre 
 
2.2.1 Lehrveranstaltungen
VorlesungsverzeichnisseVollarchivierung
Kommentierte Vorlesungsverzeichnisse Vollarchivierung
Studienordnungen und StudienpläneVollarchivierung
Konzepte für neue StudiengängeAuswahlarchivierung
E-Learning-KonzepteAuswahlarchivierung
Belegung einzelner Lehrveranstaltungen, Einzelnachweise und StatistikAuswahlarchivierung
Ausarbeitungen zu Vorlesungen (Skripte)Auswahlarchivierung
LehrmittelAuswahlarchivierung
Abhaltung von SeminarenVernichtung
Hausarbeiten im Rahmen von LehrveranstaltungenVernichtung (nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen)
Materialsammlung für die LehreVernichtung
Studium generale, separates VeranstaltungsverzeichnisVollarchivierung
Studium generale, Inhalt herausragender Veranstaltungen Auswahlarchivierung 
 
2.2.2 Prüfungen, akademische Grade und Titel
VordiplomprüfungenVernichtung (nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen)
MagisterzwischenprüfungenVernichtung (nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen)
Sonstige ZwischenprüfungenVernichtung (nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen)
Prüfungen zu Leistungen außerhalb der Abschlusswertung Vernichtung (nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen)
Abschlussprüfungen (Magister, Diplom, Bachelor, Master), Prüfungszeugnisse, evtl. auch Lebenslauf des Prüflings, GutachtenVollarchivierung
Abschlussprüfungen (Magister, Diplom, Bachelor, Master), sonstige Bestandteile der Prüfungsakte (ohne Prüfungsarbeit)Sample-Bildung/Vernichtung
Abschlussprüfungen (Magister, Diplom, Bachelor, Master), Prüfungsarbeiten Auswahlarchivierung
Promotionsakten ohne DissertationenVollarchivierung
Dissertationen (auch als Bestandteil der Prüfungsakte)Vernichtung 
HabilitationsaktenVollarchivierung
Habilitationsschriften allgemeinVernichtung 
Ungedruckte Habilitationsschriften ohne BibliotheksüberlieferungVollarchivierung 
Ehrenhalber verliehene akademische Grade und Titel, Urkunden, Akten und Register Vollarchivierung
Ab- und Wiederzuerkennung akademischer Grade und TitelVollarchivierung

 

3. Organisationen der Studierenden

 
3.1 Studentische Selbstverwaltung
Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA), ProtokolleVollarchivierung
Fachschaften, ProtokolleVollarchivierung
Studierendenparlament, WahlergebnisseVollarchivierung
Studierendenparlament, ProtokolleVollarchivierung
AStA und Fachschaften, RechenschaftsberichteVollarchivierung
AStA und Fachschaften, Semesterprogramme Vollarchivierung
AStA-Referate, AktenAuswahlarchivierung
Fachschaftsreferate, AktenAuswahlarchivierung
Konflikte der StudierendenAuswahlarchivierung
Flugblätter, Plakate, TransparenteAuswahlarchivierung
 
3.2 Studentische Gruppen und Korporationen
AkkreditierungVollarchivierung
 
3.2.1 Politische Gruppen
WahlprogrammeVollarchivierung
SemesterprogrammeVollarchivierung
FlugblätterAuswahlarchivierung
ZeitschriftenVollarchivierung
 
3.2.2 Konfessionelle Gruppen (Studentengemeinden)
SemesterprogrammeVollarchivierung
JahresberichteVollarchivierung
 
3.2.3 Studentenverbindungen
Auswahlarchivierung
 
3.2.4 Sonstige Gruppen
Auswahlarchivierung
 
3.3 Alumni-Organisationen
Organisationsstruktur, Aufgabenstellung und AufgabenerfüllungAuswahlarchivierung
Datenbank zu AlumniVollarchivierung

 

4. Nachlässe

Eine Einstufung in die Bewertungskategorien erfolgt hier nicht. Mit + (= eher für Archivierung), - (= eher für Vernichtung) und O (= für besonders sensible Rücksichtnahme auf den Einzelfall) wird lediglich eine generelle Bewertungstendenz mitgeteilt, die jedoch für den Einzelfall völlig unverbindlich ist. 

Dokumente zu Stationen des Lebensweges +
Quellen zu Merkmalen der Lebensführung+
Aussagekräftige Korrespondenz+
Unveröffentlichte Arbeiten und Vortragstext+
Zeugnisse der beruflichen Tätigkeit+
Autobiografisches Material+
TerminkalenderO
NotizbücherO
Sammlungen nicht beim Nachlasser entstandenen Materials allgemeinO
Sammlungen von Zeitungsausschnitten -
Sammlungen fremder Sonderdrucke -
Reiseunterlagen rein organisatorischen Inhalts -
Unterlagen zur Organisation besuchter Tagungen  -
Einladungen ohne besonderen Informationswert  -
Privatbibliothek -
Monografische Werke des Nachlassers ohne Bearbeitungsspuren -
Handexemplare von Werken des Nachlassers mit Bearbeitungsspuren+
Aus öffentlichen Bibliotheken kaum rekonstruierbare Sammlungen von Schriften des Nachlassers +
Zeugnisse zum Entstehungsprozess wissenschaftlicher Werke -

 

5. Sammlungen 

 
5.1 Bildmaterial
Professorinnen und ProfessorenAuswahlarchivierung
Gebäude und CampusAuswahlarchivierung
Kunstwerke, Denkmäler und sonstige herausragende ObjekteAuswahlarchivierung
Bedeutendes ForschungsgerätAuswahlarchivierung
Veranstaltungen (Jubiläen, regelmäßige Feiern, Sportereignisse u.a.) Auswahlarchivierung
Akademischer AlltagAuswahlarchivierung
 
5.3 Tondokumente und Filme 
Auswahlarchivierung
 
5.4 Selbstdarstellung und Medienecho 
Jahresberichte und sonstige Arbeitsberichte allgemeinAuswahlarchivierung
Jahresberichte von Spitzenstellen (vor allem Rektor bzw. Präsident) Vollarchivierung
Akten zur Erstellung von Jahresberichten allgemeinVernichtung
Akten zur Erstellung selektiver Berichte (z. B. Jahresbericht des Rektors) mit zusätzlichem Informationsgehalt Auswahlarchivierung
PressemitteilungenVollarchivierung
PressespiegelVollarchivierung
Sammlungen der Pressestelle zu Angehörigen und Institutionen der Hochschule Vollarchivierung
übrige Akten der PressestelleVernichtung
Fotosammlung der PressestelleAuswahlarchivierung
HochschulzeitungVollarchivierung
AStA- und FachschaftszeitungenVollarchivierung
Akten von ZeitschriftenredaktionenVernichtung
Corporate design, Entwicklung und Einführung sowie Muster und RechteVollarchivierung
WerbematerialAuswahlarchivierung
InternetseitenAuswahlarchivierung
 
5.5 Akademisches und kulturelles Leben, Sportveranstaltungen
Veranstaltungskalender der gesamten Hochschule und der Fakultäten Vollarchivierung
Veranstaltungsmanagement allgemein (Organisation, Catering, Technik, Blumenschmuck etc.)Vernichtung (nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen)
Korrespondenz mit prominenten Ehrengästen oder FestrednernAuswahlarchivierung
Reden zur akademischen Jahresfeier und anderen herausragenden Feiern im JahreslaufVollarchivierung
Programme und Gestaltungsbeispiele der regelmäßigen Feiern im Jahreslauf Auswahlarchivierung
Programme und Reden besonderer Fest- und GedenkveranstaltungenAuswahlarchivierung
Programme und Arbeitsberichte zu sonstigen regelmäßigen Veranstaltungen im Jahreslauf (z.B. Dies academicus)Auswahlarchivierung
Programme und Arbeitsberichte zu Werbeaktionen (z.B. Abituriententag, Kinder-Uni oder Girls-day)Auswahlarchivierung
Programme und Berichte zu musischen und sportlichen Veranstaltungen Auswahlarchivierung 

 

(Quelle u.a.: Universitätspräsident der Universität des Saarlandes (Hrg.): Dokumentationsprofil für Archive wissenschaftlicher Hochschulen. Eine Handreichung von Thomas Becker (Bonn), Werner Moritz (Heidelberg), Wolfgang Müller (Saarbrücken), Klaus Nippert (Karlsruhe) und Max Plassmann (Düsseldorf). Saarbrücken. 2009)