66 chemiebegeisterte Schülerinnen und Schüler besuchten in der vergangenen Woche das Schülerkolleg der TU Bergakademie Freiberg und testeten, ob Chemie der passende Studiengang sein könnte. Zwei Drittel der Teilnehmenden waren Schülerinnen. Nach einer leuchtend bunten Experimentalvorlesung  führten die Teilnehmenden in den fünf chemischen Institute der TU Freiberg selbstständig Experimente durch. Sie extrahierten Naturstoffe, bestimmten die Härte von Wasserproben, führten einfache Synthesen durch, emaillierten oder ermittelten den Brennwert von Cornflakes.

Schülerkolleg Chemie
Teilnehmerinnen des Schülerkolleg Chemie 2023.

Realistisches Bild vom Studium in Freiberg

„Während eines Grillabends bekommen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, mit Studierenden, Promovierenden, Mitarbeitenden sowie Professorinnen und Professoren ins Gespräch zu kommen und so ein realistisches Bild von den Anforderungen und Chancen eines Studiums zu bekommen“, sagt Chemiker Prof. Dr. Gero Frisch vom Team des Schülerkollegs.

Dr. Wagler, der die Schülerinnen und Schülerinnen und betreute ergänzt: „Ein inzwischen beliebtes Highlight ist die Experimentalshow, abends im Freien, die von der Schauvorlesungsgruppe der Fakultät durchgeführt wird.“