Werkstoffwissenschaftlerin Hanka Becker von der TU Bergakademie Freiberg erhält für Forschung zum Recycling von Aluminium eine Förderung über zwei Millionen Euro im Emmy-Noether-Programm der DFG. Ihre neue Forschungsgruppe wird sie ab Mitte 2024 an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg aufbauen.

Vom Studium in Freiberg zur Karriere in der Wissenschaft

Die gebürtige Eisenhüttenstädterin Hanka Becker studierte an der TU Bergakademie Freiberg Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie. Dort wurde sie 2018 mit einer aus dem Sonderforschungsbereich 920 "Multifunktionale Filter für die Metallschmelzefiltration" hervorgegangenen Arbeit über intermetallische Phasen und deren Bildung in eisenhaltigen Aluminium-Silizium-Legierungen promoviert (Doktorvater Prof. Andreas Leineweber, Institut für Werkstoffwissenschaft). Während dieser Zeit und einer anschließenden Postdoc-Phase war sie bei Forschungsaufenthalten an der NTNU (Norwegian University of Science and Technology, Trondheim, Norwegen) und DTU (Technical University of Denmark, Lyngby, Dänemark) tätig. Mit dem Erfolg im Emmy-Noether-Programm wechselt sie an die Otto-von-Guericke Universität Magdeburg an das Institut für Werkstoff- und Fügetechnik.