Schon für einen Studiengang entschieden oder noch auf der Such nach dem passenden Studium? Für Studieninteressierte und alle die sich schon im Bewerbungsprozess befinden, bietet die Zentrale Studienberatung täglich Beratung, Informationen und Services – online, persönlich oder per Telefon. Für spezifische Fragen zum gewählten Studiengang stehen außerdem Fachberaterinnen und Fachberater aus dem Studiengebiet sowie die studentischen Vertretungen des jeweiligen Fachschaftsrats zur Verfügung.

Bis zum 30. September 2024 ist die Online-Bewerbung für die Bachelor- und Diplomstudiengänge mit Start zum Wintersemester 2024/25 jederzeit möglich. Wer sich in einen der zulassungsfreien Bachelor- oder Diplomstudiengänge einschreiben möchte und die Hochschulzulassung, zum Beispiel das Abitur, in Deutschland erworben hat, kann sich im Onlineportal der Universität direkt online einschreiben

Prüferstr. 2, 3. OG, Raum 3.405
studienberatung [at] tu-freiberg.de

Dafür füllen Interessierte das Registrierungsformular aus und prüfen, ob alle Dokumente zur Einschreibung schon vorhanden sind. Die Registrierungsbestätigung und die persönlichen Unterlagen, wie zum Beispiel das Abiturzeugnis, müssen dann per Post an das Zulassungsbüro der TU Bergakademie Freiberg geschickt werden (Antrag auf Immatrikulation). Sind alle Unterlagen an der Universität angekommen, erhalten frisch gebackene Studierende ihren Studierendenausweis und Informationen zum Studienbeginn per Post und sind damit immatrikuliert.

Wer sich nicht für ein grundständiges Studium, sondern etwa für einen Masterstudiengang einschreiben möchte oder die Hochschulzulassung nicht in Deutschland erworben hat, nutzt ebenfalls die Online-Einschreibung und beachtet die jeweils unterschiedlichen Fristen.

Neue Studiengänge und Angebote zum Wintersemester 2024/25

Space Resources