Die TU Bergakademie Freiberg begrüßt heute sechs neue Auszubildende in verschiedenen Ausbildungsberufen: Verwaltungsfachangestellte; Elektroniker, Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik; Berg- und Maschinenmann; Werkstoffprüfer; Industriemechaniker und nach dem Neubau der Universitätsbibliothek nun auch wieder eine Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek. Zum Ausbildungsstart am 1. September wurden die Auszubildenden und ihre Ausbilderinnen und Ausbilder von den Mitarbeiterinnen des Personaldezernates offiziell begrüßt. Mit einer Führung durch das Universitätshauptgebäude sowie durch das Zentrum für effiziente Hochtemperatur-Stoffwandlung (ZeHS) und einem anschließenden gemeinsamen Mittagessen in der Mensa lernten sie anschließend die Universität, wichtige Ansprechpartner und eine ehemalige Auszubildende kennen und erfuhren Wissenswertes über die Universität.

Universität
Carolin Herrmann
Universitätshauptgebäude
Akademiestraße 6, Zimmer 2.13
Carolin.Herrmann [at] zuv.tu-freiberg.de
Die neuen Auszubildenden bei der Begrüßung.

„An der Uni entdecken Auszubildende stets Neues und bekommen im internationalen Umfeld unserer Labore, Technika und Verwaltungseinheiten die Chance, über den Tellerrand zu blicken“, sagen die Ausbildungsverantwortlichen der TU Bergakademie Freiberg. Die Universität blickt auf eine lange Tradition der beruflichen Ausbildung zurück. Zurzeit werden insgesamt 18 junge Menschen an der Hochschule in den vier Ausbildungsjahren ausgebildet. Ihre Ausbildung beendet haben in diesem Jahr drei Auszubildende in den Berufen Verfahrenstechnologe, Werkstoffprüfer und Verwaltungsfachangestellte. Alle drei haben mit einem überdurchschnittlichen Prüfungsergebnis abgeschlossen und wurden übernommen.

Ausbildung an der TU Bergakademie Freiberg

Wer sich ebenfalls für eine Ausbildung an der TU Bergakademie Freiberg interessiert, motiviert ist und eine anspruchsvolle Berufsausbildung sucht, kann sich schon jetzt über die Möglichkeiten zum Ausbildungsstart 2024 informieren.

Als einer der größten Arbeitgeber in der Region bietet die Universität in den meisten Ausbildungsberufen außerdem Schülerpraktika an.

Auf der Ausbildungsmesse „Schule macht Betrieb“ am 09.09.2023 von 10 bis 15 Uhr in Freiberg (DBI) stellt das Ausbildungsteam der TU Bergakademie Freiberg interessierten Schülerinnen und Schülern die Ausbildung und die Ausbildungsberufe an der Universität vor.