Treffen des LehrNetzwerks Scholarship of Teaching and Learning (SoTL)
- Datum: Freitag, 14. November 2025
- Zeit: 10:00 - 15:00 Uhr
- Ort: Universität Leipzig, Altes Trafohaus, Marschnerstraße 31, 04109 Leipzig
- Abstracts: bis Freitag, 31. Oktober 2025
Lehrnetzwerk SoTL der Hochschuldidaktik Sachsen
Das Lehrnetzwerk Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) ist ein Lehrnetzwerk der HDS.
Keynote Speaker bestätigt: Dr. Nerea Vöing beleuchtet das Spannungsfeld zwischen disziplinärer Forschung und SoTL.
SoTL-Workshop
Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften sind Orte vielfältiger Bildungs- und Lernprozesse. Der hochschuldidaktische Werkzeugkoffer bietet dabei eine große Auswahl an Theorien und Methoden, die Lehrenden ermöglicht, ein möglichst fruchtbares Lernumfeld für Studierende zu gestalten. Zur Reflexion der eigenen Lehre, besonders der didaktischen Gestaltung und eingesetzten Methoden, steht Lehrenden dabei bereits seit gut drei Jahrzehnten der Ansatz „Scholarship of Teaching and Learning” (SoTL) zur Verfügung. SoTL-Projekte nähern sich forschend der eigenen Lehre an, indem unter Rückgriff auf quantitative und qualitative Methoden in der Lehrpraxis beobachtete Problemstellungen bearbeitet werden. Hierbei kann es sich um Fragen nach Ursachen für Lernhindernisse, die Evaluation einer Methode im konkreten fachlichen Kontext oder auch die Analyse von Lernfortschritten in neu konzipierten Seminareinheiten handeln.
Der SoTL-Workshop am 14.11.2025 in Leipzig lädt Forschende aller Disziplinen zur Präsentation und Diskussion ihrer SoTL-Projekte ein. Hierbei sind (kürzlich) abgeschlossene Studien ebenso willkommen wie laufende Projekte als work in progress. Ziel ist, Lehrende unterschiedlicher Fächer in den Austausch über aktuelle SoTL-Projekte zu bringen, einen Raum für konstruktives Feedback zu eröffnen und die Netzwerkbildung vor allem innerhalb der SoTL-Community in Sachsen sowie darüber hinaus voranzutreiben.
Keynote
Mind the Gap: Das Verhältnis von (Lehr-)forschung und SoTL
Im Verhältnis von Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) und anderen Formen der Lehrforschung zeigen sich sowohl Überschneidungen als auch markante Unterschiede. Der Vortrag nimmt diese Grenzlinien in den Blick und diskutiert, welche Forschungsstandards in den verschiedenen Ansätzen gelten und wie sich SoTL hiervon abgrenzt – oder eben anschließt. Ziel ist es, das Spannungsverhältnis zwischen Nähe und Distanz sichtbar zu machen und Wege aufzuzeigen, wie ein produktiver Dialog zwischen den unterschiedlichen Forschungslogiken gelingen kann.
Dr. Nerea Vöing
Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik
Leitung
Universität Paderborn
Ablaufplan
| Uhrzeit | Programmpunkt | Vortragender | Moderation |
|---|---|---|---|
| 10:00 - 10:30 | Begrüßung und Einführung | Volker Göhler & Paul Goldmann | |
| 10:30 - 11:30 | Keynote: Mind the Gap: Das Verhältnis von (Lehr-)forschung und SoTL | Nerea Vöing | Paul Goldmann |
| 11:30 - 12:30 | Vorträge (20 min Redezeit + 10 min Diskussion) | Volker Göhler | |
| Über die Zeitdimension in Projekten forschenden Lernens (PDF) | Markus Lohse | ||
| Die Macht der Disziplin: Perspektiven auf SoTL (PDF) | Leonore Peer | ||
| 12:30 - 13:30 | Mittagspause | ||
| 13:30 - 14:30 | Vorträge (20 min Redezeit + 10 min Diskussion) | Paul Goldmann | |
| Transformative Praktiken über Porfolioanalyse mit Grounded Theory ergründen (PDF) Perspektivenwerkstatt zum offenen Erfahrungsaustausch | Sylvia Maus und Martin Gerner | ||
| Erste Schritte mit SoTL: Reflexion und Weiterentwicklung eines Pilotworkshops für Professor*innen an der Medizinischen Hochschule Brandenburg (PDF) | Julia Schendzielorz, Stefan Reinsch, Hannah Leichsenring und Stefanie Oess | ||
| 14:30 - 15:00 | Abschlussdiskussion und Verabschiedung | Paul Goldmann & Volker Göhler |
Call for Presentation
Abstracts im Umfang von 250-500 Wörtern sind bis zum 31. Oktober 2025 an volker [dot] goehler [at] informatik [dot] tu-freiberg [dot] de (volker[dot]goehler[at]informatik[dot]tu-freiberg[dot]de) zu richten. Präsentationen sind in deutscher und englischer Sprache möglich.
Selbstverständlich sind auch Teilnahmen ohne Redebeitrag möglich. Um die Planung zu erleichtern, bitten wir in diesem Fall ebenso um eine kurze Anmeldung per E-Mail an volker [dot] goehler [at] informatik [dot] tu-freiberg [dot] de (volker[dot]goehler[at]informatik[dot]tu-freiberg[dot]de) .