Direkt zum Inhalt

Treffen des LehrNetzwerks Scholarship of Teaching and Learning (SoTL)

Treffen des LehrNetzwerks Scholarship of Teaching and Learning (SoTL)

  • Datum: Freitag, 13. Dezember 2024
  • Zeit: 13:00 - 18:30 Uhr
  • Ort: TU Dresden, Fritz-Foerster-Bau, Mommsenstraße 6, 01069 Dresden, Räume 101 und 135
  • Abstracts: bis Sonntag, 10. November 2024

Website Hochschuldidaktik Sachsen Lehrnetzwerk

Call for Presentation

Extension of the Call !

 

Abstracts im Umfang von 250-500 Wörtern sind bis zum 10. 24. November 2024 an ic [dot] panreck [at] katho-nrw [dot] de (subject: CfP_13.12.2024) (ic[dot]panreck[at]katho-nrw[dot]de) zu richten. Präsentationen sind in deutscher und englischer Sprache möglich.

 

Selbstverständlich sind auch Teilnahmen ohne Redebeitrag möglich. Um die Planung zu erleichtern, bitten wir in diesem Fall ebenso um eine kurze Anmeldung per E-Mail an ic [dot] panreck [at] katho-nrw [dot] de (ic[dot]panreck[at]katho-nrw[dot]de) .

Ablaufplan

(wird laufend ergänzt)

UhrzeitProgrammpunktVortragenderModeration
13:00 - 14:00Ankunft und Registrierung  
14:00 - 14:15Begrüßung durch das Lehrnetzwerk (Vertreter:innen HDS)  
14:15 - 15:00Impulsvortrag: „Studentische Nutzung von KI - Potenziale und Herausforderungen“Stefan Müller (HDS/WHZ)Volker Göhler
15:00 - 15:15Kaffeepause  
15:15 - 16:45Fachvorträge & Diskussion (3-4 Beiträge, Elevator Pitch der aktuellen Projekte) Paul Goldmann
16:45 - 17:00Kurze Pause  
17:00 - 18:00World-Café: Themen wie Drittmittel, Tandem-Partnerschaften, gemeinsame Forschung Isabelle-Christine Panreck
18:00 - 18:30Abschluss und Reflexion  
ab 18:30Gemeinsamer Besuch des Striezelmarkts  

Impulsvortrag "Studentisches Arbeiten mit KI: Forschungsfragen für die Hochschullehre"

Vortragender: Stefan Müller (HDS/WHZ)

Im Impulsvortrag wird die Nutzung generativer KI durch Studierende als Gegenstand der hochschuldidaktischen Forschung aufgegriffen. Dabei werden Erkenntnisse zu den Auswirkungen und Potenzialen der KI-Nutzung durch Studierende vorgestellt. Gleichzeitig wird die Dynamik des Forschungsfeldes hervorgehoben, das sich durch die rasante Weiterentwicklung der KI-Technologien ständig verändert. Abschließend werden Forschungsfragen skizziert, die sich im Rahmen eines SoTL-Projekts als fruchtbar erweisen könnten, um die Rolle und den Einfluss von KI auf studentische Lernprozesse zu untersuchen.

Start
13.12.2024 - 13:00
Ende
13.12.2024 - 18:30
Veranstaltungsort
TU Dresden, Fritz-Foerster-Bau, Mommsenstraße 6, 01069 Dresden, Räume 101 und 135
Vortrag/Kolloquium/Konferenz
Anmeldung erforderlich