Zukunftsforum

Gestern fand im TSW Radebeul das 9. Zukunftsforum simul⁺ statt – ein echtes Jahreshighlight für das simul⁺Netzwerk!

Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Sächsischen Staatsminister für Regionalentwicklung, Thomas Schmidt, und einer Keynote von Max Jankowsky zu den Themen Transformation und Innovation, wurden vier spannende Projekte als „Intelligente Lösungen aus Sachsen“ vorgestellt.

Darunter auch unser ganz besonderes Highlight: das simul⁺ Reallabor SAMSax. Im Rahmen der Präsentation stellten Henning Zeidler, Angelika C. Bullinger-Hoffmann und Prof. Wagenführ unser Reallabor einem breiten Publikum vor. SAMSax bündelt verschiedene Kompetenzen, um den Erfolg dieses zukunftsweisenden Projektes zu sichern:

Die TU Bergakademie Freiberg ist verantwortlich für die additive Fertigung, eine Schlüsseltechnologie mit großem Potenzial für den innovativen Maschinenbau. Gerade in Sachsen bietet diese Technologie enorme Möglichkeiten, die flexible und kreative Wirtschaft weiter voranzutreiben. Dank der Unterstützung durch den simul⁺ InnovationHub konnten wir unser Labor auf höchstem Niveau ausstatten und zwei einzigartige Binder Jetting-Maschinen integrieren.
An der Technische Universität Dresden, Professur für Holztechnik und Faserwerkstofftechnik, liegt der Fokus auf der Analyse und Aufbereitung von Reststoffen. Dabei geht es nicht nur um nachwachsende Rohstoffe, sondern auch um die vielfältigen Sekundärrohstoffe aus der Holz-, Papier-, Textil-, Kunststoff- und Mineralverarbeitung, die im Sinne der Kreislaufwirtschaft nachhaltig weiterverwendet werden sollen.
Die Technische Universität Chemnitz mit der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement fungiert als Brückenbauer im Projekt. Mit ihrer Expertise im Bereich Open Innovation und Industrie 4.0 stärkt sie die sächsische Industrie durch Digitalisierung und Innovationsförderung. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen profitieren von der Unterstützung bei der Erschließung neuer technologischer und wirtschaftlicher Potenziale.

Den Abschluss des Abends bildete ein gelungenes Get-together, bei dem sich die Teilnehmenden über Innovationen in Sachsen austauschten und zukünftige Kooperationen diskutierten.

Wir bedanken uns herzlich beim Sächsisches Staatsministerium für Regionalentwicklung, beim simul⁺ InnovationHub für die Unterstützung und bei der Sächsische Aufbaubank - Förderbank - für die Förderung unseres Reallabors. Ein besonderer Dank geht auch an Stephanie Schmidt und ihr Team für den unermüdlichen Einsatz sowie an Kristin Hendinger für die tolle Moderation.

Wir freuen uns auf die nächsten Schritte in unserem Reallabor und laden Sie herzlich ein, uns zu besuchen und sich selbst von unseren Innovationen zu überzeugen. Sachsen hat viel zu bieten – und wir sind stolz, ein Teil davon zu sein!