Fahrzeugbau: Werkstoffe und Komponenten
Im Masterstudiengang "Fahrzeugbau: Werkstoffe und Komponenten" werden werkstoffwissenschaftliche und werkstofftechnologische Aspekte inhaltlich mit dem Maschinenbau verknüpft. Den Studierenden wird damit Wissen vermittelt, dass verstärkt Einblicke in die Welt der Werkstoffe gibt. Diese Fachkenntnisse sind bei einem Fahrzeug nicht zu unterschätzen – denn das Fahrzeug ist eine komplexe Ansammlung von Werkstoffen: vom Metall über Keramik/Glas und Polymere bis hin zu einem Mix aus all diesen.
Der Studiengang richtet sich u. a. an Interessierte mit einem akademischen Abschluss im Bereich Werkstofftechnik, die sich Wissen im Bereich Maschinenbau (z. B. Leichtbau, Konstruktionsanalyse) aneignen möchten oder an Interessierte mit einem akademischen Abschluss im Bereich Maschinenbau oder Fahrzeugtechnik, die sich verstärkt mit Fragestellungen aus dem Bereich Werkstofftechnik (z. B. Korrosion, Beanspruchungsverhalten) beschäftigen möchten.
Da Werkstoffe überall eine Rolle spielen, ist das spätere Berufsfeld nicht notwendigerweise auf die Fahrzeugindustrie oder ihrer Zulieferindustrie beschränkt.
- Fakultät
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Fakultät 5 - Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie
- Abschluss
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Master of Science (M. Sc.)
- Regelstudienzeit
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3 Semester
- Teilzeit möglich
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Nein
- Studienbeginn
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Sommersemester
- Zulassungsvoraussetzung
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Bachelorabschluss im Bereich Werkstofftechnik, Maschinenbau oder Fahrzeugtechnik oder fachlich mind. gleichwertiger berufsqualifizierender Hochschulabschluss mit mind. 7 Semestern
- Studiengangsprache
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Deutsch
Fahrzeugindustrie und deren Zulieferindustrie: z. B. in der Konstruktion, als Projektingenieur:in, in der Qualitätssicherung
Forschung: z. B. Werkstoffentwicklung, Werkstoffverarbeitung
Imagevideo
Die Welt der Werkstoffe - Ingenieurstudium an der TU Bergakademie Freiberg