Angebote der Stadt Freiberg für Familien

Der Familienkompass ist der Lotse für Familien im Alltag. Freiberg ist eine familienfreundliche Stadt - seit 2021 sogar mit offizieller Zertifizierung "Familienfreundlicher Ort". Im Familienkompass kommt die Vielfalt an Akteuren der Stadt Freiberg zum Ausdruck. Er informiert über die Zuständigkeiten der öffentlichen Ansprechstellen und die wichtigsten Kontaktadressen in der Stadt. Gleichzeitig können sich Freiberger Familien mit dem Familienkompass besser orientieren und werden unterstützt, den Alltag mit Kindern besser zu bewältigen.

Sind Sie Eltern dreier Kinder oder leben Sie mit zwei Kindern allein? Dann können Sie den Familienpass des Freistaates Sachsen beantragen. Der Familienpass wird unabhängig vom Einkommen gewährt und erlaubt den kostenlosen Zutritt zu staatlichen Einrichtungen wie Museen, Sammlungen, Burgen und Schlösser. Bei Sonderausstellungen gelten Einschränkungen. Der Freistaat Sachsen und die Stadt Freiberg wollen damit Familien fördern und erkennen die Mehrbelastung von Familien mit mehreren Kindern oder einem schwerbehinderten Kind an.

Weitere nützliche Informationen rund um Familie, Kita, Schule und Hort sowie Seniorenbetreuung finden Sie auf der Seite Prospekte - Silberstadt® Freiberg.