Schülerlabor

Neues Angebot ab März 2022

Im Zuge des vom BMBF initierten "Ationsprogramms Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" bieten wir ab sofort zwei neue Programme an.

  • AddiFer: Additive Fertigung
  • MobiVer: Mobile Versuche in der Schule
Im folgenden finden Sie Details zu den neuen Angeboten.
Bei Interesse sprechen Sie uns bitte an.

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Additive Fertigung:

Zielgruppe des Projektes „Additive Fertigung“ (AddiFer) sind SchülerInnen, die durch die Einschränkungen während der Corona-Pandemie (digitaler Unterricht, Fernunterricht) soziale Defizite und/oder Motivationsdefizite zu verzeichnen haben. Da dieses Projekt sich auf das selbständige Arbeiten der SchülerInnen im Freizeitbereich (nachmittags, Ferien) im Laborbereich des Forschungsneubaus der TU Bergakademie Freiberg – das Zentrum für effektive Hochtemperatur-stoffwandlung (ZeHS, Winklerstr. 5) – fokussiert, richtet sich dieses Angebot vorwiegend an Gymnasien/Oberschulen/Berufsschulzentren aus Freiberg bzw. der unmittelbaren Umgebung von Freiberg. Bei diesem Angebot handelt es sich um ein niederschwelliges Angebot, mit dem die Freude am Tüffteln, Ausprobieren und Gestalten geweckt werden soll. Dabei können auch digitale und technische Kompetenzen der SchülerInnen geweckt und genutzt werden. Das Angebot sieht zunächst die Betreuung einer kleinen Gruppe von 3-4 Schülern im Rahmen einer Einführungsveranstaltung vor. Anschließend können die SchülerInnen selbständig unter individueller Betreuung an den beiden Versuchsständen (3D Scanner/Konstruieren und 3D Druck) arbeiten. Anfahrtskosten (regionaler Nahverkehr) können im Rahmen dieses Projektes übernommen werden.

Der Versuchsstand umfasst zwei Teilaspekte:

(1) Konstruieren von 3D-Objekten für die additive Fertigung und

(2) die kunststoffdrahtbasierte additive Fertigung.

Die SchülerInnen werden nach einer Einführung innerhalb kurzer Zeit in der Lage sein, in Absprache mit unseren MitarbeiterInnen selbständig an diesem Versuchsstand zu arbeiten und kreativ tätig zu werden. Dieser Versuchstand ist für SchülerInnen ab Klassenstufe 8 geeignet und verknüpft Aspekte aus den Fächern Physik, Chemie und Technik.

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Mobile Versuche:

Das Projekt „Mobile Versuche“ (MobiVer) richtet sich an SchülerInnen, die durch die Einschränkungen während der Corona-Pandemie (digitaler Unterricht, Fernunterricht) soziale Defizite und/oder Motivationsdefizite zeigen. Im Rahmen dieses Projektes werden 5 verschiedene mobile Versuche zu unterschiedlichen Themen angeboten, mit denen bei den SchülerInnen das Interesse an naturwissenschaftlichen Zusammenhängen bzw. an ingenieurtechnischen Lösungen geweckt und im besten Fall Begeisterung dafür entfacht werden kann. Der/die MitarbeiterIn des Schülerlabors wird zusammen mit einer studentischen Hilfskraft die interessierten Schulen besuchen und im Nachmittagsbereich die Versuche anbieten. Dieses Projekt richtet an Gymnasien/Oberschulen/Berufsschulzentren in und um Freiberg sowie sachsenweit. Bei den Versuchen handelt es sich um niederschwellige Angebote, mit dem die Freude am Tüffteln, Ausprobieren und Gestalten geweckt werden soll. Dabei können auch digitale und technische Kompetenzen der SchülerInnen geweckt und genutzt werden. Das Angebot sieht die Betreuung von Gruppen mit 5 bis max. 10 SchülerInnen vor. Es ist zudem geeignet, mögliche Berufsbilder aufzuzeigen, um dadurch die Motivation der SchülerInnen für natur- und ingenieurwissenschaftliche Inhalte zu verstärken. Durch die entsprechende Anpassung des Niveaus werden die Versuche an die Fähigkeiten der SchülerInnen der verschiedenen Schulformen angepasst.

Das Schülerlabor bietet fünf mobile Versuche zu physikalischen und werkstoffkundlichen Themen an:

(1) Formgedächtniswerkstoffe

(2) Härte von Werkstoffen

(3) Fehlersuche mit Ultraschall

(4) Unsichtbare Wärmestrahlung sichtbar machen

(5) Eigenschaften von Metallen.

Diese Versuche werden für unterschiedliche Klassenstufen in verschiedenen inhaltlichen Umfängen entwickelt und können den Unterricht in den Fächern Physik, Chemie und Technik sowie den fächerverbindenden Unterricht hervorragend durch den Lehrplan ergänzende Angebote bereichern.

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Hier gibt es demnächst Informationen zu unserem neuen Wettbewerb in 2022. Vorab schon mal soviel: Es wird in 2022 um das Thema Energiespeicherung gehen.


Aktuelles

Symbolfoto Modell innere Struktur
Am 21. Oktober war das Schülerlabor „Science meets school“ der TU Bergakademie Freiberg zum wiederholten Male mit einem Workshop zu Formgedächtnislegierungen beim Tag der Technik an der Landesschule Pforta in Sachsen-Anhalt vertreten. … weiterlesen

Prof. Biermann mit dem Gewinner Wilhelm Stockmann und dessen Kühlbox
In diesem Jahr waren Schüler und Schülerinnen dazu aufgefordert, aus haushaltsüblichen Materialien eine Kühlbox herzustellen, die einen Eisblock so lange wie möglich vor dem Auftauen bewahrt. Am Ende gewann die Kühlbox von Wilhelm Stockmann (Klasse 11, Geschwister-Scholl-Gymnasium Freiberg). … weiterlesen

Die prämierte "Upcycling"-Tasche des Schülerwettbewerbs 2020
Unter dem Motto „Müll ist nicht tragbar – deine Tasche schon“ waren in diesem Jahr Schüler/innen aus ganz Sachsen dazu aufgefordert, eine Tasche aus Wertstoffen der Gelben Tonne herzustellen. … weiterlesen

Archivbild: Recyclingmäppchen der Universität.
Unter dem Motto „Upcycling“ sind Schüler/innen beim Schülerwettbewerb des Schülerlabors „Science meets School“ der TU Bergakademie Freiberg dazu aufgerufen aus Abfallstoffen der gelben Tonne eine stabile und belastbare Tragetasche herzustellen. Die Gewinner des Wettbewerbs erwarten tolle Preise. … weiterlesen

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