Direkt zum Inhalt

AG Biogene Materialchemie

Bild
Mitarbeiterfoto Linus Stegbauer

Prof. Dr. rer. nat. Linus Stegbauer

Prof. Dr. Linus Stegbauer ist derzeit leitender Forscher am Institut für Nanoskalige und biobasierte Materialien der Technischen Universität Bergakademie Freiberg.

 Er promovierte in Chemie an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) in Kooperation mit dem Max-Planck-Institut für Festkörperforschung, wo er, als Stipendiat des Fonds der Chemischen Industrie an porösen kristallinen Polymeren, kovalenten organischen Gerüsten, arbeitete. Seine Dissertation wurde 2016 mit dem Fachbereichspreis der LMU ausgezeichnet.

Dem schloss sich seine Arbeit als Postdoktorand an der LMU München sowie später an der Northwestern University an, während der er, als DFG-Stipendiat der Chemischen Industrie, den Einfluss mineralischer und organischer Strukturen auf die Mechanik von Molluskenzähnen mithilfe von Synchrotron-Röntgentechniken untersuchte.

E-Mail: linus-stegbauer [at] esm [dot] tu-freiberg [dot] de

Bild
Mitarbeiterfoto Nino Oehlsen

M. Sc. Nina Oehlsen

Nina Oehlsen schloss ihr Physik-Studium an der Georg-August-Universtität Göttingen mit einer Master-Arbeit über das Versagen der Spitzen bei der Atomsondentomographie ab. Im Rahmen ihrer Promotion am Institut für Grenzflächenverfahrenstechnik und Plasmatechnologie der Universität Stuttgart (in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik) und später an der TUBAF, beschäftigt sie sich mit der bioinspirierten Synthese von Nanokompositen und der Optimierung dieser hinsichtlich ihrer mechanischen Eigenschaften. Ihre Arbeit wird über ein Liebig-Stipendium durch den Fonds der Chemischen Industrie gefördert. 

E-Mail: nina [dot] oehlsen [at] doktorand [dot] tu-freiberg [dot] de