Inhaber der Professur

Prof. Dr. Michael Höck

Schlossplatz 1, Zimmer 3.101
+49 3731 39-2676
Michael [dot] Hoeck [at] bwl [dot] tu-freiberg [dot] de (Michael[dot]Hoeck[at]bwl[dot]tu-freiberg[dot]de)
Sprechzeiten: Mi. 17.00-18.00 Uhr

Anstellungen
ZeitBeschreibung
Seit 2008Universitätsprofessor an der TU Bergakademie Freiberg. Inhaber des Lehrstuhls für Industriebetriebslehre/Produktionswirtschaft, Logistik.
2007Professor, Operations Management, GISMA Business School, Hannover
2005 - 2006Visiting Assistant Professor, Department of Operations Mana­ge­ment, Kran­nert School of Management, Purdue University, West Lafayette, IN, USA.
2002Visiting Assistant Professor, Department of Operations Mana­ge­ment, Kran­nert School of Management, Purdue University, West Lafayette, IN, USA.
2000 - 2001Visiting Research Fellow, Department of Operations Man­age­ment, Kran­nert School of Management and Center for Customer-Driven Qua­lity, School of Consumer & Family Sciences, Purdue University, West Lafayette, IN, USA.
1997 - 2004Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Industriebetriebslehre und Or­ganisation, Arbeitsbereich Industrielles Management, Univer­sität Ham­burg, Leiter: Prof. Dr. K.-W. Hansmann.
1993 - 1997Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Industriebetriebs­lehre und Org­anisation, Universität Hamburg, Leiter: Prof. Dr. K.-W. Hansmann.
1993Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Industrielles Management, Universität der Bundeswehr Hamburg, Leiter: Prof. Dr. K.-W. Hansmann.

Akademische Ausbildung
ZeitBeschreibung
2005Habilitation mit dem Thema „Dienstleistungsmanagement aus produktions­wirtschaftlicher Sicht“ an der Universität Hamburg, Fach­bereich Wirt­schafts­wissenschaften (venia legendi).
1997Promotion mit Dissertation zum Thema „Produktionsplanung und -steuerung einer flexiblen Fertigung“ an der Universität Hamburg, Fach­bereich Wirt­schaftswissenschaften (summa cum laude).
1987 - 1992Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg.

Ausgewählte Veröffentlichungen
ZeitBeschreibung
2005Dienstleistungsmanagement aus produktionswirtschaftlicher Sicht, Wies­baden 2005 (zugleich Habilitationsschrift).
1998Produktionsplanung und -steuerung einer flexiblen Fertigung, Wiesbaden 1998 (zugleich Dissertation).