Ringvorlesung „Die Sammlungen der TUBAF“: Das VirtFa-Projekt „Digitale Lehrsammlungen“ (II): Die Paläontologische Sammlung

Referenten: Helen Böttcher, Johannes Vater, Prof. Dr. Thomas Wotte

Seit 2021 fördert die „Stiftung Innovation in der Hoch-schullehre“ an der TU Bergakademie Freiberg ein interdisziplinäres Projekt der Virtuellen Fakultät (VirtFa) zur Entwicklung innovativer Lehr- und Lernumgebungen. Einen thematischen Schwerpunkt bildet die Digitalisierung verschiedener Lehrsammlungen. An vier aufeinanderfolgenden Terminen werden im Rahmen der Ringvorlesung „Die Sammlungen der TU Bergakademie Freiberg“ die bearbeiteten Sammlungen, das jeweilige Vorgehen und die Ergebnisse präsentiert.

Im Projekt CORNERSTONE werden die nur beschränkt zugänglichen Exponate der paläontologischen Lehr-sammlung der TUBAF für die Lehre und das Selbststudium in dreidimensionaler, digitaler Form aufbereitet und verfügbar gemacht. Lehren und Lernen wird somit zeitlich und örtlich unabhängig. Es entsteht eine “Sammlung für die Hosentasche”, die auch unterwegs immer dabei ist, da sie auf mobilen Endgeräten genau wie auf Desktop-Computern genutzt werden kann. Zu den digitalisierten 3D-Objekten gibt es fachdidaktisch aufbereitete Informationen, die es den Studierenden ermöglichen soll sich ein detailliertes und breit gefächertes Wissen anzueignen. In der von uns entwickelten Virtual Reality (VR)-Umgebung wird das Lernen zum Erlebnis. CORNERSTONE ist eine Ergänzung zur real existierenden Sammlung. Das im Projekt etablierte Know-How und die entwickelte Infrastruktur lassen sich auch auf weitere Sammlungen und Objektgruppen anwenden.

Am Donnerstag, dem 30. Mai berichten Prof. Dr. Thomas Wotte und Helen Böttcher über die Arbeiten mit der Paläontologischen Sammlung innerhalb des VirtFa-Projekts. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr im Hör-saal des Humboldt-Bus (Bernhard-von-Cotta-Straße 2). Der Eintritt ist frei, Interessierte sind herzlich eingeladen.

Hörsaal Humboldt-Bau, Bernhard-von-Cotta-Straße 2
Ringvorlesung/Vortragsreihe