Barrierefreie Kommunikation

Wir sind als öffentliche Einrichtung gesetzlich dazu verpflichtet, unsere digitalen Angebote barrierefrei zu gestalten. Wir haben Ihnen einige Hinweise zusammengestellt, mit denen Sie barrierearme Webseiten und Dokumente erstellen können.

Was bedeutet Barrierefreiheit?

Die digitale Barrierefreiheit meint, dass Webseiten und deren Inhalte insbesondere für Personen mit visuellen, auditiven, geistigen oder motorischen Einschränkungen zugänglich sind.

Digitale Barrieren sind z.B. fehlende Text-Alternativen für multimediale Inhalte oder Tabellen, die als Gestaltungsraster verwendet werden.

Barrierefreie Vorlagen

Das können Sie tun

Barrierefreie Vorlagen entbinden Sie nicht vom verantwortlichen Erstellen der Inhalte. Es kommt wesentlich auf Sie als Redakteur:in an, dass am Ende ein barrierefreies Dokument entsteht. Halten Sie sich daher an redaktionelle Vorgaben und denken Sie mit.

Leider keine Beratung

Es gibt an der TU Bergakademie Freiberg keine Stelle, die für barrierefreie Kommunikation zuständig ist. Sie können als Redakteur:in daher auch keine Beratung oder technische Unterstützung in Anspruch nehmen.

Weiterbildungen

Wir bauen derzeit ein stetiges Angebot für Weiterbildungen auf. Für Beschäftigte, die häufiger Word- oder PDF-Dateien erstellen, organisieren wir für Sie Schulungen. Wenn Sie Bedarf haben, kontaktieren Sie uns per E-Mail.

Aktuelles

Zwei Hände lesen Braille-Schrift
In dieser Online-Veranstaltung werden Vorgaben und Hilfestellungen zur Einhaltung bzw. Umsetzung der Barrierefreiheit an der TU Bergakademie Freiberg erläutert. Den zugehörigen Folien-Satz gibt es hier zum Download. … weiterlesen

Für unseren anstehenden Web-Relaunch möchten wir allen Web-Redakteuren die Gelegenheit geben, zu unserem aktuellen (alten) Web-Content-Management-System ein Feedback zu geben. Außerdem können Sie Ihre Wünsche und Ängste für den Relaunch mit einbringen. … weiterlesen

Ein Rollstuhl steht auf einem Weg. Eine Frau geht den Weg entlang.
Die Universität sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische/wissenschaftliche Hilfskraft zur Unterstützung des Projektes „Inklusion – Barrierefreiheit im Web“ als Dienstleistung in Forschung und Lehre. … weiterlesen

Schmuckgraphik
Links auf Webseiten sollten immer einen eindeutigen und ansprechenden Link-Text besitzen, also nicht nur die Webadresse mit sich selbst verlinkt haben. Das schreibt auch das WCAG 2.0-Kriterium "2.4.4. Linkzweck (im Kontext)" vor. … weiterlesen

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