Störmeldungen

Auf dieser Seite findet Sie Informationen zu aktuellen und vergangenen Störungen welche die Universitäts- und URZ-Infrastruktur betreffen.
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Zentraler Authentifizierungsdienst gestört

- akute Störmeldung

Der zentraler Authentifizierungsdienst ist gestört. Das Anmelden an den Diensten wie OPAL, Drupal, WordPress ist derzeit nicht möglich.

Wir arbeiten an der Behebung.

Ansprechpartner

IT Service Desk


Unterbrechung Datennetz / IP-Telefonie im Weisbachbau, Silikattechnik, Tiefbohrtechnik

Vom 17. März 2017, 12:00 bis voraussichtlich 17. März 2017, 16:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Infolge Verlegearbeiten von LWL-Kabeln auf der Baustelle Weisbachbau kommt es im angegebenen Zeitfenster zu einem Ausfall des Datennetzes und der IP-Telefonie von ca. 2h. Betroffen sind Weisbachbau, Silikattechnik, Tiefbohrtechnik inkl. der zugehörigen Hallen, Ausstellungshalle, AudiMax.

Wir bitten die Unterbrechungen zu entschuldigen.

Ihr URZ


Wartung Owncloud (Ownsky)

Vom 14. März 2017, 17:00 bis voraussichtlich 14. März 2017, 20:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Der Owncloud-Dienst steht im angegebenen Zeitfenster nicht zur Verfügung.

Ansprechpartner

Herr Lenk
Herr Dunse


Arbeiten am TK-System der Uni

Vom 09. März 2017, 08:00 bis voraussichtlich 09. März 2017, 16:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Im angegebenen Zeitraum werden von externen Dienstleistern Arbeiten am TK-System durchgeführt.

Größere Beeinträchtigungen der Telefonie (Verbindungsabbrüche) sollten die Ausnahme sein.

Wir bitten um Verständnis für diese notwendge Maßnahme.

Ihr URZ


E-Mail-Versand über secsmtp.tu-freiberg.de gestört

- akute Störmeldung

Der Postausgang-Server secsmtp.tu-freiberg.de ist derzeit gestört. Der E-Mail-Versand ist vorrübergehend nur über smtp.tu-freiberg.de möglich.

Wir arbeiten im Hochdruck an der Behebung der Störung und bitten um Verständnis.

Ergänzung 1: Die Störung wurde 13:20 wieder behoben.

Ansprechpartner

Dr. Andreas Kluge


Unterbrechung Datennetz/Telefonie im Wernerbau, Terra Mineralia,Silbermannstr.2

Vom 27. Januar 2017, 13:00 bis voraussichtlich 28. Januar 2017, 12:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Infolge umfangreicher Umbauarbeiten im Datenverteilerraum Brennhausgasse 14 ist der Wernerbau ab 27.01.17 13:00 Uhr bis maximal 28.01.17 12:00 Uhr nicht mehr erreichbar. Kürzere Unterbrechungen (ca. 30 min) wir es bei der Versorgung der Terra Mineralia, Krügerhaus, Brennhausgasse 5, Silbermannstr. 2 geben.

Ihr URZ


Wartungsarbeiten am Selbstbedienungsportal

Vom 20. Januar 2017, 08:00 bis voraussichtlich 20. Januar 2017, 10:30 - akute Störmeldung

Wegen Wartungsarbeiten steht das Selbstbedienungsportal am 20.01.2017 von 8:00 Uhr bis ca. 10:30 Uhr nicht zur Verfügung.

Ansprechpartner

Bärbel Bicher


Webseite www.terramineralia.de nicht erreichbar

- akute Störmeldung

Aufgrund eines technischen Problems beim Update ist die Webseite der terra mineralia (www.terra-mineralia.de) zur Zeit nicht erreichbar. An der Behebung des Problems wid gearbeitet

Ansprechpartner

Dr. Andreas Kluge


E-Mailversand bei Einwahl in das VPN derzeit nicht möglich

- akute Störmeldung

Zur Unterbindung des fortgesetzten Mißbrauchs gestohlener Login-Daten unserer Nutzer muss der E-Mail-Versand von Rechnern, die über VPN-Einwahl unser Campusdatennetz benutzen, bis auf Weiteres unterbunden werden.

Bitte nutzen Sie zum Mailversand Ihrem entsprechenden E-Mailclienten ohne vorherige Einwahl in des Campusdatennetz. Achten Sie auf eine korrekte Konfiguration ihres ausgehenden Mailservers (secsmtp.tu-freiberg.de mit SASL-Authentifizierung). Alternativ können sie Horde-Webmail5 oder Outlook Web Access nutzen.

Ansprechpartner

Service Desk


Umbau Datenverteilerschrank V45 Humboldt-Bau

Vom 28. Dezember 2016, 08:00 bis voraussichtlich 30. Dezember 2016, 15:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Infolge des Umbaus der Datenverteilerschränke im Humboldt-Bau mit Austausch der Switche kommt es im angegebenen Zeitraum zum Ausfall bzw. Einschränkungen des Daten-und Telefonnetzes im Haus.

Wir bitten um Verständnis für die Maßnahme.

Ihr URZ


E-Mail-Auslieferung gestört

- akute Störmeldung

Auf Grund eines Spam-Angriffs ist die Auslieferung von E-Mails zur Zeit gestört.

Bedingt durch den Mißbrauch des Logins eines unserer Nutzer sind wir wieder auf diverse SPAM-Block-Listen geraten.

Ausgehende E-Mails werden daher von uns bis auf weiteres etwa stündlich manuell ausgeschleust.  Dadurch kann es zu Verzögerungen bei der Zustellung dieser E-Mails an Ihre Kommunikationspartner kommen.

Es ist darüberhinaus möglich, dass Ihre E-Mail direkt abgewiesen wird. Wenn dieser Zustand sich auch nach mehreren Sendeversuchen in größeren Zeitabständen nicht bessert, informieren Sie uns über diesen Sachverhalt bitte per E-Mail an ServiceDeskattu-freiberg [dot] de mit vollständiger Fehlermeldung.

Ansprechpartner

Service Desk


Unterbrechung des Selbstbedienungsservice

Vom 25. November 2016, 07:30 bis voraussichtlich 25. November 2016, 10:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Am 25.11.2016 steht der Selbstbedienungsservice von 07:30 Uhr bis ca. 10:00 Uhr, wegen planmäßiger Wartungsarbeiten, nicht zur Verfügung.

Ansprechpartner

Bärbel Bicher


Unterbrechung Datennetz im Bereich Karl-Kegel-Bau / Erich-Rammler-Bau

Vom 11. November 2016, 14:00 bis voraussichtlich 11. November 2016, 21:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

In Vorbereitung der VoIP-Umstellung im Komplex Karl-Kegel-Bau/Erich-Rammler-Bau kommt es am 11.11.16 in der Zeit von 14:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr wegen Tausch des Datenverteilerschrankes zu Unterbrechungen im Datennetz.
Betroffen sind:
- Karl-Kegel-Bau + Technikum, Agricolastraße 1 + 3
− Erich-Rammler-Bau, Leipziger Straße 28
− Gebäude Leipziger Straße 30-32, ehemaliges Prof.-Wohnhaus (auch Ausfall der IP-Telefonie)
− Agglomerationshalle, Leipziger Straße 28
− MVT-Technikum, Leipziger Straße 28
− TMV-Halle, Lampadiusstraße 7 (Otto-Fritzsche-Halle)
Die mit V80 bezeichneten Datendosen im Karl-Kegel-Bau sind erst im Laufe des 12.11.16 wieder nutzbar.

Das URZ bittet um Verständnis für diese Maßnahme.


Shibboleth-Infrastruktur deutschlandweit gestört

Vom 17. Oktober 2016, 07:30 bis voraussichtlich 17. Oktober 2016, 09:00 - akute Störmeldung

Aufgrund technischer Störungen in der DFN-AAI ist der Zugang zu Webdiensten, die per Shibboleth authentifiziert werden deutschlandweit gestört. Unter anderem sind auch das Bildungsportal Sachsen sowie interne Dienste des URZs betroffen.

Ansprechpartner

Heiko Dunse


Verzögerte Bearbeitung von IT-Anforderungen in der ZUV

Vom 26. September 2016, 07:00 bis voraussichtlich 30. September 2016, 16:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Wegen des notwendigen räumlichen Umzugs der Abteilungen Service Management in der Verwaltung und Verwaltungs-Applikationen kommt es bei der Bearbeitung von Störungen an der IT-Technik sowie IT-Service-Requests im Bereich der Zentralen Universitätsverwaltung zu erheblichen Verzögerungen.

Bitte beachten Sie, dass auch die Möglichkeit der telefonischen Ticketaufgabe zur Zeit stark eingeschränkt ist.

Wir bitten um Verständnis

Dr. Andreas Kluge
Direktor Universitätsrechenzentrum

Ansprechpartner

Dr. Andreas Kluge


Shibboleth-Infrastruktur deutschlandweit gestört

Vom 27. September 2016, 09:17 bis voraussichtlich 27. September 2016, 10:17 - akute Störmeldung

 

Aufgrund technischer Störungen in der DFN-AAI ist der Zugang zu Webdiensten, die per Shibboleth authentifiziert werden deutschlandweit gestört. Unter anderem sind auch das Bildungsportal Sachsen sowie interne Dienste des URZs betroffen. Es sind an einer Lösung gearbeitet, die internen Dienste wieder verfügbar zu machen, bis das Problem bei der DFN behoben ist.

Weiterführende Informationen

DFN-AAI

Ansprechpartner

Heiko Dunse


E-Mail-Auslieferung gestört

Vom 14. September 2016, 07:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Auf Grund eines Spam-Angriffs ist die Auslieferung von E-Mails zur Zeit gestört.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.

Update 1

Das Problem ist weitgehend gelöst.
Da aber einzelne E-Mails manuell ausgeschleust werden müssen, kann es zu Verzögerungen bei der Zustellung ausgehender Mals kommen.
Es ist darüberhinaus möglich, dass Ihre E-Mail direkt abgewiesen wird. Wenn dieser Zustand sich auch nach mehreren Sendeversuchen in größeren Zeitabständen nicht bessert, informieren Sie uns über diesen Sachverhalt bitte per E-Mail an ServiceDeskattu-freiberg [dot] de mit vollständiger Fehlermeldung.

Update 2

Das Problem ist weitgehend gelöst.
Da aber einzelne E-Mails manuell ausgeschleust werden müssen, kann es zu Verzögerungen bei der Zustellung ausgehender Mals kommen.
Es ist darüberhinaus möglich, dass Ihre E-Mail direkt abgewiesen wird. Wenn dieser Zustand sich auch nach mehreren Sendeversuchen in größeren Zeitabständen nicht bessert, informieren Sie uns über diesen Sachverhalt bitte per E-Mail an ServiceDeskattu-freiberg [dot] de mit vollständiger Fehlermeldung.

Wir bitten zu beachten, dass der E-Mail-Versand derzeit aus dem VPN (Einwahl über den Cisco-VPN- bzw- Cisco-AnyConnect-Clienten) aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist.
Nutzen Sie hier ggfs. unseren Webmailserver Horde5 oder Outlook Web Access oder nutzen Sie ihren externen Internetzugang ohne VPN und konfigurieren Sie smtp-auth mit dem Server secsmtp.tu-freiberg.de.


planmäßige Wartungsarbeiten am Selbstbedienungsportal

Vom 26. August 2016, 07:30 bis voraussichtlich 26. August 2016, 10:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Wegen Wartungsarbeiten steht das Selbstbedienungsportal am 26.08.2016 in der Zeit von 07:30 Uhr bis ca. 10:00 Uhr nicht zur Verfügung.

Ansprechpartner

Bärbel Bicher


TU Mailserver auf SPAM-Block-Listen

Vom 14. September 2016, 07:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Missbrauch eines Uni-Mail-Accounts

Durch Missbrauch eines gültigen zentralen Accounts eines Angehörigen der Universität zum Versenden von SPAM-Mail ist unser ausgehender Mailserver "secsmtp-tu-freiberg.de" auf diverse SPAM-Block-Listen geraten. Dadurch werden in vielen Fällen ausgehende E-Mails unserer Nutzer von den empfangenden Mailservern temporär abgewiesen. Dieser Zustand wird voraussichtlich 1-2 Tage anhalten.

Vorsicht vor Phising-Mails

Wir möchten das nochmal zum Anlass nehmen, um vor der Preisgabe Ihrer  
Login/Passwort-Kombination an Dritte zu warnen. Reagieren Sie  
keinesfalls auf sogenannten Phishing-Mails, die Sie zur Eingabe Ihres  
Passwortes auffordern.

Im Zweifel den Service Desk fragen

Wenn Sie sich unsicher sind, fragen Sie im Zweifelsfall bei unserer  
Service Desk Hotline nach (Mitarbeiter unter Tel. 1818, Studenten  
unter Tel. 2400 oder per E-Mail servicedeskattu-freiberg [dot] de).

Update

Auch der zweite ausgehende Mailserver "smtp.tu-freiberg.de" ist auf die SPAM-Blocklisten geraten, so das im Moment gar kein Mailversand möglich ist. An der Lösung des Problems wird gearbeitet.

2. Update

Inzwischen beginnt sich die Lage wieder zu normalisieren. Zum Teil funktioniert der Mailversand nach außen wieder normal. Die seriösen E-Mails, die wegen des SPAM-Verdachtes von externen Mailservern zurückgewiesen wurden, werden bis auf Weiteres manuell über einen anderen Mailserver ausgeschleust. Dabei kann es insbesondere am Wochenende zu erheblichen zeitlichen Verzögerungen kommen. Trotzdem wird jede legitime E-Mail versendet.

Wir bitten zu beachten, dass der E-Mail-Versand derzeit aus dem VPN (Einwahl über den Cisco-VPN- bzw- Cisco-AnyConnect-Clienten) aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist.
Nutzen Sie hier ggfs. unseren Webmailserver Horde5 oder Outlook Web Access.

3. Update

Die Störung ist behoben, der Versand von Mails aus dem VPN ist bis auf Weiteres wieder wie vorher möglich.


geplante Systemarbeiten auf dem zentralen Datenbankserver (dbcl.tu-freiberg.de)

Vom 31. August 2016, 06:30 bis voraussichtlich 31. August 2016, 08:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Es besteht die Notwendigkeit von Systemarbeiten auf dem zentralen Datenbankserver (dbcl.tu-freiberg.de) und somit sind verschiedene Dienste wie z.B. OTRS-Ticketsystem, Webseiten (Drupal), Shibboleth-Anmeldungen, Moduldatenbank offline! Die Nutzung von Anwendungen, die den Datenbankserver dbcl.tu-freiberg.de nutzen, ist in dieser Zeit also nicht möglich

Ansprechpartner

Dr. Dieter Simon
Heiko Dunse


E-Mail-Zustellung gestört

- akute Störmeldung

Wegen einer technischen Störung am E-Mail-Security-Appliance-Cluster konnten eingehende E-Mails nicht zeitgerecht zusgestellt werden. Das technische Problem wurde behoben, Die auf der Appliance gespeicherten E-Mails werden jetzt sukzessive ausgeliefert.

Wir bitten um Verständnis.

Ihr URZ-Team


Unterbrechung Datennetz /IP-Telefonie

Vom 06. August 2016, 06:00 bis voraussichtlich 06. August 2016, 07:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Infolge Firmwareupdate der zentralen Netzwerkkomponenten kommt es im angegebenen Zeitraum zu Störungen

im Datennetz. Die IP-Telefonie ist ebenfalls betroffen.

Wir bitten um Verständnis

URZ


Ticketsystem OTRS außer Betrieb

- akute Störmeldung

Unser Ticketsystem OTRS ist derzeit außer Betrieb. Wir arbeiten an der Behebung der Störung.

Die in der Zwischenzeit eingegangenen Tickets werden danach bearbeitet.

Ansprechpartner

Alexander Winterstein


Wartung am Owncloud Server

Vom 28. Juli 2016, 09:30 bis voraussichtlich 28. Juli 2016, 10:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Der Owncloud Dienst ist vorübergehend nicht verfügbar.


Wartungsarbeiten am Selbstbedienungsportal

Vom 15. Juli 2016, 07:30 bis voraussichtlich 15. Juli 2016, 10:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Wegen Wartungsarbeiten steht das Selbstbedienungsportal am 15.07.2016 in der Zeit von 07:30 Uhr bis ca. 10:00 Uhr nicht zur Verfügung.

Ansprechpartner

Bärbel Bicher


Wartungsarbeiten Netzwerktechnik

Vom 12. Juli 2016, 13:50 bis voraussichtlich 12. Juli 2016, 17:00 - akute Störmeldung

Aufgrund von Wartungsarbeiten an unserer Netzwerktechnik ist momentan der Zugang zum Webmail (Horde) und unserer Blog-Farm gestört.

Ansprechpartner

Dr. Klaus Schneider
Heiko Dunse


FileTransfer und Online-Auftragsannahme außer Betrieb

Vom 17. Juni 2016, 10:30 bis voraussichtlich 04. Juli 2016, 23:59 - planmäßige Außerbetriebnahme

Der FileTransfer und die Online-Auftragsannahme sind derzeit nicht verfügbar. Die Abschaltung erfolgte aus Sicherheitsgründen.

Anstelle des FileTransfers benutzen Sie bitte OwnCloud. Wenn Sie einen Druckauftrag auslösen möchten, wenden Sie sich bitte via E-Mail auftragatmz [dot] tu-freiberg [dot] de an das Medienzentrum.

Wir bemühen uns um eine alternative Lösung.

Weiterführende Informationen


umfangreiche Wartungsarbeiten am Selbstbedienungsportal

Vom 10. Juni 2016 (ganztägig) bis voraussichtlich 10. Juni 2016, 17:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Aufgrund von umfangreichen Wartungsarbeiten steht das Selbstbedienungsportal am 10.06.2016 von 00:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr nicht zur Verfügung!

Ansprechpartner

Bärbel Bicher


Wartungsarbeiten am Backupserver

Vom 30. Mai 2016, 10:00 bis voraussichtlich 30. Mai 2016, 17:30 - planmäßige Außerbetriebnahme

Der TSM Backupserver ist heute nicht für Backup- und Restoreoperationen erreichbar.


Außerbetriebnahme Selbstbedienungsservice

Vom 20. Mai 2016, 07:30 bis voraussichtlich 20. Mai 2016, 10:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Wegen Wartungsarbeiten am Datenbankserver steht der Selbstbedienungsservice für Studenten, Bewerber und Prüfer nicht zur Verfügung.

Ansprechpartner

Bärbel Bicher