Direkt zum Inhalt
Bild
VFF Heinisch-Stiftung

Der Stifter

Das Günter-Heinisch-Erbe widerspiegelt aber auch die Ausstrahlungskraft der Geowissenschaftlichen Sammlungen in Freiberg. Es zeigt auch, wie langjährige persönliche und vertrauensvolle Kontakte von Bergakademisten in die Welt zu glücklichen Hinterlassenschaften führen können. Diese sind morgen notwendiger und fördernder als heute.

Günter Heinisch wurde 1931 in Hof als Sohn eines Rechtsanwalts geboren. Nach dem Besuch der Volksschule wechselte er auf das Humanistische Gymnasium, an dem er 1949 die Abiturprüfung ablegte. Wegen der damals unsicheren wirtschaftlichen und politischen Verhältnisse verzichtete er auf ein Universitätsstudium und absolvierte dafür eine Banklehre. Nach Ende der Lehrzeit wechselte Heinisch als Bankkaufmann an die Niederlassung der Dresdner Bank in Nürnberg, wo er vier Jahre blieb. 1957 folgte er einem Angebot des damals schon berühmten Porzellanherstellers Rosenthal, in der kaufmännischen Hauptverwaltung in Marktredwitz tätig zu werden. Bei diesem Unternehmen blieb Günter Heinisch bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden viele Jahre in führender Position als Leiter des Finanz- und Rechnungswesens einer Tochterfirma.

Der überzeugte Oberfranke hatte viele Hobbys. Sportlich interessierte ihn vor allem das Bergsteigen; daneben die Fotografie und das Briefmarkensammeln. Leidenschaftlich verbunden war er schon seit seiner Jugendzeit dem Mineralsammeln. Seine Sammlung verblüffte nicht nur Laien.

Im Mittelpunkt seines Lebens stand allerdings seit 1966 die Freimaurerei. In diesem Jahr wurde er in die Loge "zum Morgenstern" aufgenommen und drei Jahre später zum „Meister der königlichen Kunst“ erhoben. In seiner Loge versah der umfassend gebildete Günter Heinisch zahlreiche Ämter. Im Jahr 2011 wurde er aufgrund seiner Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt. Zwei Jahre später, am 1. August 2013, starb er nach langer Krankheit in einem Hofer Altenheim.

Günter Heinisch war als aktiver Sammler von der Mineralogischen Sammlung in Freiberg sehr beeindruckt, aber nicht nur von den Mineralen, sondern vor allem von den Aktivitäten der Mitarbeiter, sei es durch die regelmäßigen Sonderausstellungen in Freiberg oder die vielen Auftritte auf Mineralienmessen und Vortragsveranstaltungen außer Haus. So beschloss Günter Heinisch schon vor vielen Jahren, die Geowissenschaftlichen Sammlungen zu unterstützen. 

Sonderausstellung "Naturwerksteine aus aller Welt" der Geowissenschaftlichen Sammlungen in Freiberg vom 22. August 2018 bis 30. Mai 2019

Heinisch-Stiftung

c/o Freunde und Förderer der TU Bergakademie Freiberg e.V,

Akademiestraße 6

Telefon +49 3731 39-2559

freunde [at] zuv [dot] tu-freiberg [dot] de (freunde[at]zuv[dot]tu-freiberg[dot]de)