Direkt zum Inhalt

Herzlich Willkommen auf der Seite des PromovierendenRats!

Der Promovierendenrat (ProRat) der TU Bergakademie Freiberg wurde gegründet, um die Interessen aller Promovierenden dieser Universität zu vertreten. In dieser Funktion ergänzt er den Studierendenrat und den Personalrat, wobei die Belange der Promovierenden im Vordergrund stehen. Der ProRat ist kein offizielles Gremium der Universität, sondern wird alle zwei Jahre im Rahmen einer Vollversammlung der Promovierenden gewählt.

Der ProRat ist einerseits eine Anlaufstelle für jeden Doktoranden, der individuelle Fragen besprechen möchte oder Unterstützung bei Problemen wünscht. Andererseits hat er einen repräsentativen Zweck und ist damit in die politische Landschaft der Universität eingebunden. Unsere Mitglieder vertreten die besonderen Interessen der Promovierenden in verschiedenen Gremien und Beiräten. Der ProRat ist darüber hinaus in ein Netzwerk von Promotionsräten und anderen Verbänden des akademischen Mittelbaus eingebunden.

Bild
Das Logo des Promovierendenrates der TU Bergakademie Freiberg.

Aufgabenfelder

  • Unterstützung der Vernetzung der Freiberger Promovierenden (z. B. PhD Conference, EISTalk-Reihe)
  • Vernetzung mit Promovierendenvertretungen anderer Hochschulen in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen (VMPV, LAMS) und ganz Deutschland (Bundesverband Promovierende)
  • Vertretung der Promovierenden in Rektoratskommissionen, sowie Mitarbeit in Senat und Fakultätsräten
  • Stellungnahmen zur Hochschulpolitik (z. B. Novellierung des Sächsischen Hochschulfreiheitsgesetzes, Wissenschaftszeitvertragsgesetz)
  • Unterstützung und Beratung von Promovierenden bei individuellen Fragen und Problemen 

Ansprechpartner

Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen oder Ideen haben. Wir freuen uns auch über neue freie Mitarbeiter:innen, die die Arbeit des ProRates unterstützen!

PromovierendenRat
TU Bergakademie Freiberg
Akademiestraße 6
info [at] prorat.tu-freiberg.de
News

Aktuelle Meldungen

Hier sind noch keine Neuigkeiten vorhanden. Schauen Sie später wieder vorbei!
Events

Anstehende Veranstaltungen