Veröffentlichungen von Alexis Rosenfeld

2018 hat der weltweit renommierte Unterwasser-Fotograf Alexis Rosenfeld das Scientific Diving Center bei der jährlichen Exkursion nach Panarea in Italien begleitet. Bei unseren Tauchgängen konnte er spektakuläre Aufnahmen vom Unterwasservulkan in Panarea machen. Einige Bilder als auch Interviews mit Vertretern des SDC wurden u.a. bei der Schweizer Wochenzeitschrift „L'ILLUSTRÉ“, dem französischen Magazine „Le Figaro“ und der UNESCO veröffentlicht.

Die schweizer Wochenzeitschrift „L'ILLUSTRÉ“ widmete in ihrer Ausgabe (02/2021) 8 Seiten seiner Arbeit über submarine Vulkane: „Dans les entrailles des volcans sous-marins“ (In den Eingeweiden der submarinen Vulkane), die er im Rahmen des UNESCO Programms „1 Ocean, the great testimony on the Ocean“ durchführt.

In der Wochenendausgabe des französischen Magazins „Le Figaro“ nimmt er seine Leser mit auf eine Entdeckungsreise in eine ungeahnte Welt: „In den Eingeweiden von Unterwasservulkanen“. Eine Erkundung der Ursprünge des Lebens. Dieser große Bericht ist Teil eines Programms, das er zusammen mit der UNESCO in Kürze starten wird: „1 Ocean, the great testimony on the Ocean“.

UNESCO Programm „1 Ocean – the great testimony on the Ocean“: Alexis Rosenfeld zeigt in seiner Arbeit über die Eingeweiden der submarinen Vulkane atemberaubende Bilder von der Unterwasserwelt rund um den inaktiven Unterwasservulkan auf Panarea und dem aktiven Vulkan Stromboli in Italien. Dieser Beitrag wurde im Auftrag der UNESCO erstellt und zeigt diese besondere Welt von ihrer schönsten Seite. TeilnehmerInnen unserer Exkursion konnten ihre Themen auch in diesen Beitrag einfließen lassen.

Tracertest Uranin

Wie Taucher der Medizin nützen

• Was: Beitrag in der Freien Presse
  • Wann: 28.09.2019
  • Wo: Seite 13

In diesem sehr schönen Beitrag wurde die besondere Zusammenarbeit zwischen den Tauchern des SDC und den Medizinern der Notfallaufnahme in Kreiskrankenhaus Freiberg beschrieben. Lest hier selbst weiter....

MDR-Sendung „Einfach genial“

• Was: Fernsehbeitrag zum wissenschaftlichen Tauchen an der TU Bergakademie Freiberg
  • Wann: 17.10.2017, 19:50 Uhr
  • Wo: Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)

Am 20.09.2017 hatten wir wieder einmal Besuch vom Fernsehen. Im Freibad von Weißenborn haben wir eine Kurzversion eines Tauchcamps vorgestellt und viele Fragen von Moderatorin Janett beantwortet. Sie hat unter Wasser natürlich mit angepackt und versucht, selbst einige Übungen zu absolvieren, was gar nicht so einfach war.

Der Dreh hat den ganzen Tag gedauert - und was daraus geworden ist, könnt ihr im Beitrag in der MDR Mediathek bewundern.

MDR LexiTV - Wissenschaftliches Tauchen in Freiberg

MDR Wissen Radiobeitrag „Tauchen für die Wissenschaft“

• Was: Radiointerview
  • Wann: 31.03.2017, 18:27 Uhr
  • Wo: Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) Info/Kultur
  • Wer unsere Erde erforschen will, sollte tauchen können. Immerhin sind zwei Drittel unseres Planeten von Wasser bedeckt. Wer erkunden will, was darunter ist, ist mit Tauchermaske und Atemgerät klar im Vorteil. Gut geschult kommt man bis zu 40 Meter tief und kann gezielt Proben entnehmen. Die TU Bergakademie Freiberg hat das erkannt und bietet deshalb als eine von nur zwei deutschen Hochschulen Kurse zu diesem Thema an. Katja Schmidt hat sich erklären lassen, was die Studenten dabei lernen.
  • Hier gehts zur Textversion des Radiointerviews.

ARD-alpha Campus: Portrait der TU Bergakademie Freiberg

• Was: Videoportrait über das akademische Profil der TU Bergakademie Freiberg inklusive des wissenschaftlichen Tauchens am SDC
  • Wann: 23.01.2017, 19:00 Uhr
  • Wo: ARD-alpha
  • Tief schürfen

Ein universitätseigenes Bergwerk, interdisziplinäres wissenschaftliches Tauchen oder Phytomining (Metallabbau durch Pflanzen) - die TU Bergakademie Freiberg ist eine ungewöhnliche Universität, deren besonderes wissenschaftliches Profil in der Videodokumentation vorgestellt wird. Und natürlich wird zum Ende des Beitrags auch auf das wissenschaftliche Tauchen eingegangen.

Hier könnt ihr euch den Videostream in der BR-Mediathek anschauen.

Beitrag in der MDR-Sendung „Sachsenspiegel“

• Was: Videobeitrag zum wissenschaftlichen Tauchen am SDC der TU Freiberg
  • Wann: 19.06.2014
  • Wo: Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
  • Am 19.06.2014 hat der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) das Team des Freiberger Scientific Diving Centers beim Training im Johannisbad begleitet. Die wöchentlichen Übungen im Schwimmbad bzw. in der Sprunggrube sind essenziell, um das Handwerk richtig zu beherrschen, denn die taucherischen Fähigkeiten sind nur das Werkzeug des Wissenschaftlers unter Wasser.
  • Hier gehts zum Video auf Youtube.

Exkursion Panarea 2007

Exkursion Panarea 2006