Teilprojekt B04: Maßgeschneiderte Agglomerate zur Erhöhung der Abscheideeffizienz

Zusammenfassung

Das Teilprojekt erarbeitet zum einen die Mechanismen der Agglomeration und der Heterokoagulation von Modell-Einschluss-Partikeln in einem Raumtemperaturmodell auf Wasserbasis. Dabei stehen die die Kinetik der kontinuierlichen Heterokoagulation und die Mikroprozesse des Blase-Partikel-Kontakts im Vordergrund. Erstmalig wird auch die Flotation von Einschlüssen als Reinigungsmechanismus betrachtet. Das Verständnis für die fundamentalen mechanischen Eigenschaften der Agglomerate wird über einen molekular-dynamischen Mehrskalenansatz sowohl im Modellsystem als auch im Realsystem erarbeitet, wodurch eine Validierung der Ergebnisse des Modellsystems möglich ist.

Teilprojektleitung

Prof. Dr.-Ing. Urs A. Peuker