Dr. Reza Taherdangkoo und Co-Autoren haben den FAIRest Data Award der Landesinitiative Forschungsdatenmanagement SaxFDM erhalten.

Den dritten Platz, dotiert mit 100 Euro, errang der von Reza Taherdangkoo eingereichte Datensatz zum Thema „Experimentelle Daten zur freien Quellfähigkeit von tonigen Böden“.

Im Rahmen der diesjährigen SaxFDM-Tagung wurde am 19. Oktober erstmals der FAIRest-Data-Award verliehen. Das Open-Science-Team der Universitätsbibliothek Freiberg hatte im Juni zur Teilnahme aufgerufen. Ein Autorenteam aus dem Institut für Geotechnik der TU Bergakademie Freiberg wurde für ihren vorbildlichen Umgang mit Forschungsdaten ausgezeichnet. Der eingereichte Datensatz zum Thema „Experimental data on free swelling potential of clayey soils“ erhielt den mit 100 Euro dotierten dritten Platz. Als Mitautor nahm Prof. Dr. Thomas Nagel stellvertretend für das Autorenteam um den Corresponding Author Dr. Reza Taherdangkoo den Preis entgegen.

Mehr Informationen zur Verleihung.

Zum prämierten Datensatz