Ringvorlesung „Die Sammlungen der TUBAF“: Das VirtFa-Projekt „Digitale Lehrsammlungen“ (I): Die Clemens-Winkler-Sammlung anorganischer chemischer Proben

Referenten: Dr. Marcus Herbig, Prof. Dr. Edwin Kroke

Seit 2021 fördert die „Stiftung Innovation in der Hochschullehre“ an der TU Bergakademie Freiberg ein interdisziplinäres Projekt der Virtuellen Fakultät (VirtFa) zur Entwicklung innovativer Lehr- und Lernumgebungen. Einen thematischen Schwerpunkt bildet die Digitalisierung verschiedener Lehrsammlungen. An vier aufeinanderfolgenden Terminen werden im Rahmen der Ringvorlesung „Die Sammlungen der TU Bergakademie Freiberg“ die bearbeiteten Sammlungen, das jeweilige Vorgehen und die Ergebnisse präsentiert.

Die Clemens-Winkler-Sammlung wird seit über 100 Jahren aktiv in den Vorlesungen der anorganischen Chemie der Bergakademie eingesetzt. Seit 2021 wird die Sammlung digitalisiert. Die Digitalisate stehen auf einer Webseite (https://winklersammlung.webvirt.hrz.tu-freiberg.de/) zu Verfügung, sodass die etwa 1400 Sammlungsobjekte jetzt auch außerhalb der Lehrveran-staltungen öffentlich betrachtet und genutzt werden können. Abgesehen von Fotos und Metadaten der Sammlungsobjekte sind ausgewählte Objekte mit chemisch-physikalischen Methoden analysiert worden. Die Analysen und deren Ergebnisse wurden mit den digitalen Objekten verknüpft. Für die Lehre sind außerdem ab Mitte 2024 „virtuelle Rundgänge“ auf der Webseite verfügbar, die neben Erklärungen zur Wissensvermittlung – angelehnt an die Vorlesungen – aus vielen Verweisen auf passende Objekte bestehen.

Am Donnerstag, dem 23. Mai berichten Prof. Dr. Edwin Kroke und Dr. Marcus Herbig über die Arbeiten mit der Winkler-Sammlung innerhalb des VirtFa-Projekts. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr, Treffpunkt ist das Foyer des Hörsaalzentrums der Universitätsbibliothek (Winklerstraße 3). Der Eintritt ist frei, Interessierte sind herzlich eingeladen.

Foyer Hörsaalzentrum/Universitätsbibliothek, Winklerstraße 3
Ringvorlesung/Vortragsreihe