Vortrag: Der erste Arbeitsvertrag

Der erste Arbeitsvertrag - erst prüfen, dann unterschreiben!

Neben den Grundbegriffen des Arbeitsrechtes und den dazugehörigen Gesetzesgrundlagen erfahren Sie, worauf Hochschulabsolventen bei der Anbahnung und beim Abschluss eines Arbeitsvertrages besonders achten sollten.

Sie erhalten Informationen aus erster Hand, u.a. zu Form und Inhalt des Arbeitsvertrages (mit grundsätzlichen Rechten und Pflichten der Vertragspartner),

Probezeit, Kündigungsfristen, Arbeitszeit und Arbeitsort, Urlaub, Arbeitsentgelt und Sonderzahlungen bis hin zu weiteren Problemfeldern.

Darüber hinaus gibt es Informationen zur rechtlichen Situation bei befristeten Verträgen und bei Praktika.

Dieser Vortrag findet in Kooperation mit dem Hochschulteam der Agentur für Arbeit statt.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Für den Vortrag wird keine Schutz- und Aufwandsgebühr erhoben.

Veranstaltungsort
Seminarraum Career Center 2.404 (Prüferstr. 2, SIZ, 2. OG.); https://blogs.hrz.tu-freiberg.de/careercenterclub/de/semesterprogramm/
Keine Anmeldung erforderlich
Career Center