Aufgaben
Das Universitätsarchiv ist eine Stabsstelle des Kanzlers. Es archiviert alle die Unterlagen der Universität, denen ein bleibender Wert für Wissenschaft und Forschung, Verwaltung oder Rechtssicherung zukommt.
Mit seinen Beständen unterstützt das Archiv Verwaltung, Forschung und Studium und leistet anderen Behörden die notwendige Amtshilfe. Im Rahmen der Benutzung macht es das Archivgut zugänglich, beantwortet Anfragen und erteilt Studienzeitbescheinigungen. Seine wissenschaftliche Erschließungs- und Auswertungstätigkeit dient vor allem der Darstellung der Geschichte der Universität. Es plant und organisiert zu bedeutenden geschichtlichen Ereignissen und Jubiläen Ausstellungen oder beteiligt sich an Veranstaltungen im Rahmen seiner Öffentlichkeitsarbeit.
Die mit Gründung der Stipendiatenkasse 1702 einsetzende Überlieferung des Universitätsarchivs umfasst zur Zeit ca. 2.400 lfd. Meter Akten sowie verschiedene Sammlungen.
Leiterin
Dr. Annett Wulkow Moreira da Silva
Prüferstraße 9, Zimmer EG. 05
+49 3731 39-2727
annett [dot] wulkow [at] zuv [dot] tu-freiberg [dot] de (annett[dot]wulkow[at]zuv[dot]tu-freiberg[dot]de)
zuständig für: wissenschaftliche Anfragen und Forschung, Bewertung von Unterlagen und Vorbereitung von Aktenübernahmen, Digitalisierung
Mitarbeiter
Florian Fichtner
Prüferstraße 9, Zimmer EG. 04
+49 3731 39-2980
Florian [dot] Fichtner [at] iwtg [dot] tu-freiberg [dot] de
zuständig für: Studienzeitbescheinigungen, Aktenvernichtung, Aktenübernahmen, Leihverkehr
Öffnungszeiten
nach individueller Vereinbarung (archiv [at] zuv [dot] tu-freiberg [dot] de (archiv[at]zuv[dot]tu-freiberg[dot]de))