FAQ Kommunikation

Bei Fragen und Anliegen zur Öffentlichkeitsarbeit und zum Marketing helfen wir Ihnen gern weiter! Wenn Sie nicht sicher sind, wer der richtige Ansprechpartner für Ihr Anliegen ist, können Sie sich jederzeit an studiumatzuv [dot] tu-freiberg [dot] de wenden.

In den FAQs haben wir einige häufig an die Universitätskommunikation gestellte Fragen zusammengestellt. 

Wer ist für mein Anliegen zuständig?

Zum Dezernat Universitätskommunikation gehören drei Abteilungen:

  • Abteilung 5.1. Marketing und Studienberatung:
    • Dezernatsleitung
    • Studierendenmarketing und Studieninformation/-beratung
    • Veranstaltungsmanagement und -organisation
    • Corporate Design
    • Universitäts-Merchandising
  • Abteilung 5.2. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
    • Presse- und Medienarbeit
    • Corporate Publishing
    • Online Marketing
    • Social-Media-Management
  • Abteilung 5.3. Medienzentrum:
    • Medienservice
    • Print- und Multimedia
    • E-Learning

Wie kann ich eine Veranstaltung bekannt machen?

Zur Kommunikation für Ihre Veranstaltung beraten wir Sie gern. Um Ihre Veranstaltung an der Universität und außerhalb bekannt zu machen, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Information der Pressestelle
  • Eingabe der Veranstaltung in den Online-Veranstaltungskalender
  • Ankündigung auf den Monitoren im Campus
  • Bereitstellung von Materialien auf dem Campus
  • Erstellung einer UniInfoL

Weitere Informationen


Eine Veranstaltung in den Veranstaltungskalender eingeben.

Alle Veranstaltungen, die an der Universität angeboten werden, können und sollen über den zentralen Veranstaltungskalender auf der website kommuniziert werden. Im Veranstaltungskalender können alle Universitätsangehörigen mit ihrem Login Titel, Beschreibung, Termin, Veranstaltungsort sowie der Link zu weiterführenden Informationen eingegeben werden.  

Welche Uni-Veranstaltungen für Schüler organisiert das D5?

Zum Veranstaltungsportfolio für Schülerinnen und Schüler gehören:

  • Campustage: 2xjährlich, jeweils im Januar und Frühjahr
  • Schüleruniversität in den Schulferien

Mitarbeiterfotos für meine Webseiten

Einverständniserklärung

Das Einverständnis des Mitarbeiters mit der Veröffentlichung seines Fotos im Webauftritt wird mit einem Formular (stellt die Universitätskommunikation bereit) dokumentiert.

Fotoaufnahmen

Für die Fotoaufnahmen der Mitarbeiter steht ein Fotoservice seitens der Universitätskommunikation zur Verfügung. Kontaktieren Sie dazu den zentralen Webredakteur Tom Göpfert: tom [dot] goepfertatzuv [dot] tu-freiberg [dot] de


Woher bekomme ich Bildmaterial der Uni?

In der Universitätskommunikation steht ein Bildarchiv zur Verfügung. Aus diesem Archiv können auf Anfrage Imagebilder zur Verfügung gestellt werden. Kontaktieren Sie dazu den zentralen Webredakteur Tom Göpfert: tom [dot] goepfertatzuv [dot] tu-freiberg [dot] de