FAQ Kommunikation

Bei Fragen und Anliegen zur Öffentlichkeitsarbeit und zum Marketing helfen wir Ihnen gern weiter!

Wenn Sie nicht sicher sind, wer der richtige Ansprechpartner für Ihr Anliegen ist, können Sie sich jederzeit an die Universitätskommunikation kommunikationatzuv [dot] tu-freiberg [dot] de wenden.

In den FAQs haben wir einige häufig gestellte Fragen zusammengestellt. 

Wer ist für mein Anliegen zuständig?

Zum Dezernat 5 Universitätskommunikation gehören die Abteilungen:

  • Abteilung 5.1. Marketing und Studienberatung:
    • Dezernatsleitung
    • Studierendenmarketing und Studieninformation/-beratung
    • Veranstaltungsmanagement und -organisation
    • Corporate Design
    • Universitäts-Merchandising
  • Abteilung 5.2. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
    • Presse- und Medienarbeit
    • Corporate Publishing
    • Online Marketing
    • Zentrale Webredaktion
    • Social-Media-Management
  • Abteilung 5.3. Medienzentrum:
    • Medienservice
    • Print- und Multimedia
    • E-Learning

Wie kann ich eine Veranstaltung bekannt machen?

Zur Kommunikation für Ihre Veranstaltung beraten wir Sie gern. Um Ihre Veranstaltung an der Universität und außerhalb bekannt zu machen, gibt es verschiedene Möglichkeiten und Kanäle:

  • Information der Pressestelle
  • Eingabe der Veranstaltung in den Online-Veranstaltungskalender
  • Ankündigung auf den Campus-Monitoren
  • Auslage der Materialien in den Gebäuden auf dem Campus
  • Erstellung einer UniInfoL
  • Social Media-Kommunikation

Weitere Informationen

Woher bekomme ich Ausstattung für eine Veranstaltung?

Posterwände, Prospektwände, Roll Ups, Hussen - im Bereich Veranstaltungsorganisation wird ein Bestand an Ausstattungsgegenständen bereit gehalten.

Eine Veranstaltung in den Veranstaltungskalender eingeben

Alle Veranstaltungen, die an der Universität angeboten werden, können und sollen über den zentralen Veranstaltungskalender auf der Website kommuniziert werden.

Im Veranstaltungskalender können alle Universitätsangehörigen mit ihrem Login Titel, Beschreibung, Termin, Veranstaltungsort sowie der Link zu weiterführenden Informationen eingegeben werden

Wie bekomme ich ein Mitarbeiterfoto mit Uni-Design?

Fotoaufnahmen

Für die Fotoaufnahmen der Mitarbeiter steht ein Fotoservice seitens der Universitätskommunikation zur Verfügung. Kontaktieren Sie dazu den zentralen Webredakteur Tom Göpfert: tom [dot] goepfertatzuv [dot] tu-freiberg [dot] de

Einverständniserklärung

Das Einverständnis des Mitarbeiters mit der Veröffentlichung seines Fotos im Webauftritt wird mit einem Formular der Universitätskommunikation (Einwilligung zur Veröffentlichung von Mitarbeiterfotos im Webauftritt der TU Bergakademie) dokumentiert.

Wo erhalte ich Informationsmaterial zur Universität?

Informationsmaterialien zur TU Bergakademie erhalten Sie im Dezernat Universitätskommunikation. Broschüren, Flyer und Studiengangsinformationen stehen auch zum Download zur Verfügung.

Wer kann das TU-Logo nutzen?

Das TU-Logo dürfen alle Universitätsangehörigen im Zusammenhang mit Ihrer dienstlichen Tätigkeit verwenden. Diese Regelung schließt die Nutzung des Logos durch Studierende, Doktoranden/innen und Habilitanden(/innen für Arbeiten und Präsentationen im Kontext Ihres Studiums oder des Promotionsverfahrens, d.h. insbesondere für die Erstellung von Poster, Flyern und Power-Point-Präsentation oder sonstigen Präsentationen z.B. Tagungen und Kolloquien, auf denen Forschungsergebnisse präsentierte werden, ein.

Woher bekomme ich Bilder der Uni?

Aus dem zentralen Bildarchiv der Pressestelle können auf Anfrage Imagebilder zur Verfügung gestellt werden. Kontaktieren Sie dazu den zentralen Webredakteur Tom Göpfert: tom [dot] goepfertatzuv [dot] tu-freiberg [dot] de