Organisation zentraler Veranstaltungen

Die Veranstaltungsorganisation ist zuständig für die Organisation zentraler akademischer Veranstaltungen, wie der Akademischen Feier, der Absolventenverabschiedung, des Universitäts- und Absolventenballs, Verleihung akademischer Ehrungen und die Wahrnehmung protokollarischer Aufgaben für Veranstaltungen des Rektors. Der Bereich führt den zentralen Adressverteiler der Universität. 

Termine und Veranstaltungen 2019, Ausblick 2020

16.04.2019

Festveranstaltung zu "10 Jahre terra mineralia", Alte Mensa

18.05.2019

CampusTag, Campus

18.05.2019

Junior-Uni, Audi max

22.06.2019

Nacht der Wissenschaft und Wirtschaft, Campus Nord und Campus Reiche Zeche

ganzjährig

Humboldt-Jahr 2019

Jubiläen 2019

250. Geburtstag Alexander von Humboldt
100 Jahre Lehr- und Forschungsbergwerk
70. BHT
20 Jahre Otto-Nacht
150-jähriges Bestehen des Periodensystems der Elemente, in Freiberg entdeckt die Elemente Indium und Germanium

Veranstaltungen 2020

Sächsische Landesausstellung 2020,
Schauplatz Erz auf dem Gelände der Reichen Zeche

Bereitstellung von Ausstattung für Veranstaltungen der TU

Für die Ausgestaltung von Veranstaltungen an der TU Bergakademie stellt die Abteilung Marketing und Studienberatung auf Vorbestellung Ausstattungsgegenstände wie Posterwände, Wegweiser, Prospektständer etc. zur Verfügung. zur Veranstaltungsausstattung Zur Bestellung von Ausstattung für Ihre Veranstaltung wenden Sie sich rechtzeitig an:

Denise Pfitzner

Denise Pfitzner


Veranstaltungsorganisation

Prüferstr. 2, Zimmer R 3.407

Telefon +49 3731 39-4399
Fax +49 3731 39-2418
denise [dot] pfitzneratzuv [dot] tu-freiberg [dot] de



Ausleihe von Ausstattung für Veranstaltungen an der TU Bergakademie

Reservierung von Veranstaltungsräumen

Für die Veranstaltungen an der TU Bergakademie Freiberg können die Räumlichkeiten der Alten Mensa (Saal, Bergmannszimmer), des Universitätshauptgebäudes insbesondere der Senatssaal und die Aula sowie Räume in den Lehrgebäuden (nach Verfügbarkeit) reserviert werden.

Ansprechpartner für die Alte Mensa, Petersstr. 5

 

Anita Dietze-Woitusch


Sekretariat Dezernat Bau- und Gebäudemanagement

Nonnengasse 22, Zimmer EG. 13

Telefon: +49 3731 39-2531
Fax: +49 3731 39-3661
Anita [dot] Dietze-Woituschatzuv [dot] tu-freiberg [dot] de


  • Reservierung Alte Mensa

Ansprechpartner für die Aula (1. OG) und den Senatssaal (1. OG) im Universitätshauptgebäude, Akademiestr. 6 

 

Romy Grafe


Sekretariat des Kanzlers

Akademiestraße 6, Zimmer 1.14

Telefon: +49 3731 39-3315
Fax: +49 3731 39-3634
Romy [dot] Grafeatzuv [dot] tu-freiberg [dot] de


Reservierung Senatssaal und Aula

Ansprechpartner für die Reservierung von Räumen auf dem Campus

 

Wolfgang Musch


Zentrale Stunden- und Raumplanung

 

Telefon +49 3731 39-3769
raumplanungatzuv [dot] tu-freiberg [dot] de




Ankündigung von Veranstaltungen

Für die Bekanntmachung Ihrer Veranstaltung können Sie diese Möglichkeiten nutzen:

  1. Online Veranstaltungskalender: alle Veranstaltungen, wie Tagungen, Konferenzen, Kolloquien, Eröffnungen, Vorträge aus den Bereichen Forschung, Studium, Kultur, Freizeit, ...) sollen in den zentralen Veranstaltungskalender eingegeben werden weiter
  2. Nutzung des universitätsinternen Informationsdienstes UNIINFO-L 
  3. Nutzung des Aufstellers am Clemens-Winkler-Bau zur Ankündigung von Veranstaltungen auf dem Campus
  4. Kommunikation über die Bildschirme in den Gebäuden

Beschilderung im Campus

An der Giebelfront des Clemens-Winkler-Baus zur Leipziger Straße befindet sich eine Anbringungsmöglichkeit für Werbebanner. Diese kann für die Ankündigung und Werbung zu Veranstaltungen, Tagungen, BHT, Tag der offenen Tür usw. genutzt werden. Die Gestaltung, Anfertigung und Finanzierung eines Banners liegt in der Zuständigkeit des Veranstalters. Ebenso ist der Veranstalter für das termingerechte Anbringen und Entfernen des Banners zuständig.

Herstellungsangaben für das Banner: 
Größe: 3000x1400 mm, Material: PVC-Material oder Mesh-Plane, ringsum geöst

Für eine Nutzung des Aufstellers für Ihre Banner-Werbung wenden Sie sich rechtzeitig an die Abteilung Marketing und Studienberatung:

Dr. Sabine Schellbach

Dr. Sabine Schellbach


Universitätskommunikation

Prüferstr. 2, Zimmer R 3.406

Telefon +49 3731 39-3461
Fax +49 3731 39-2418
studiumatzuv [dot] tu-freiberg [dot] de



  • Abstimmung der Termine zur Nutzung der Aufsteller auf dem Campus