IWTG-Kolloquium: Gedanken zum Gedenken

Am Montag, den 27. Juni 2022 wird Dr. Norman Pohl (TU Freiberg) "Gedanken zum Gedenken" teilen.

Feiertage, Gedenktage, ein dies academicus, Stelen, Büsten, Wandtafeln, Gebäude- oder Stiftungsnamen: wem oder was gedenkt die TU Bergakademie Freiberg wie? Einen immerwährenden Festkalender scheint es nicht zu geben, die konkrete Umsetzung eines denkwürdigen Ereignisses ist in der Entstehung meist einem zwar beabsichtigten, aber doch zufälligen persönlichen Engagement zu danken. Auch im öffentlichen Raum ist das Gedenken nicht selten politisch und emotional aufgeladen, so dass es an der Zeit scheint, sine ira et studio ein Gesprächsangebot für die Weiterentwicklung einer bergakademischen Gedenkkultur zu unterbreiten.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Veranstaltungsdetails
Termin: 
27. Juni 2022, 18:00 - 19:30
Raum: 
WER-1045