Themenabend der Studentengemeinde

Themenabend der Studentengemeinde: „I want it all ... ohne Gegenleistung?“, Vom bedingungslosen Grundeinkommen

Christoph Willenberg, Mathematiker, Christian Otto, Jurist, Freiberg

Philip Kovce, Ökonom und Philosoph, sagt über das bedingungslose Grundeinkommen: „Mit Grundeinkommen müssen sich Menschen nicht mehr dem ersten Bullshit-Job hingeben, um ihr Einkommen zu sichern, sondern können sich freiwillig für sinnvolle Tätigkeiten entscheiden. Diese neugewonnene Freiheit stellt einen zivilisatorischen Meilenstein dar, vergleichbar mit der Abschaffung der Sklaverei oder der Einführung des Frauenwahlrechts.“ Aber ist dieses Konzept auch realistisch? Und rechnet es mit der natürlichen Trägheit und Faulheit des Menschen? Wir fühlen dem Konzept auf den Zahn, denn die Diskussion darum gewinnt seit Jahren an Fahrt.

Veranstaltungsdetails
Termin: 
16. Januar 2020, 20:00 - 21:00
Veranstaltungsort: 
KSG – Hospitalweg