29. Universitätsgottesdienst

Universitätsgottesdienst der TU Bergakademie Freiberg und der Studierendengemeinden

„… als Arme viele reich machen.“

Wenn an den Hochschulen die brennenden Themen der Zeit reflektiert werden sollen, dann zeigt sich in diesem Gottesdienst, wie nahe sich Glaube und Wissenschaft sind - weil sie dem Menschen nahe kommen. Die Diskussion um „arm“ und „reich“ ist solch ein brennendes Thema. Dabei gilt es der Versuchung zu widerstehen, die existentielle Frage nach den leiblichen Lebensgrundlagen in einem Gerede über „höhere Werte" aufzulösen. Im Gedenkjahr des 200. Geburtstags von Karl Marx wäre seine Feststellung von der Religion als „Opium des Volkes“ sonst bestätigt. Andererseits vermag der Glaube auf ganz eigene Weise bei diesem Thema jenseits der materialistischen Verengung Wesentliches über den Menschen zu sagen.


Studenten, Mitarbeiter und Professoren sind herzlich eingeladen.

Veranstaltungsdetails
Termin: 
19. Juni 2018, 20:00 - 21:30
Veranstaltungsort: 
Dom St. Marien, Freiberg