Exchange Postfach

Microsoft Exchange ist ein Dienst von Microsoft. Es dient der Verwaltung von E-Mails, Terminen, Kontakten, Aufgaben und weiteren Elementen für mehrere Benutzer und ermöglicht so die Zusammenarbeit z.B. in einer Arbeitsgruppe.

Leistungen

Das Rechenzentrum bietet allen Mitarbeitern der TU Bergakademie Freiberg an, Microsoft Outlook mit dem Mail-Dienst Microsoft Exchange als komfortable Alternative zum bisherigen E-Mail-Dienst (Horde Groupware) zu nutzen.

Funktionen

  • Einfach zu bedienende Oberfläche von Microsoft Outlook
  • Zugriff auf Ihre Mails mit dem lokal installierten Outlook Client oder über die weltweit verfügbare Weboberfläche
  • Kalenderfunktionalität mit frei / gebucht Anzeige (auch deaktivierbar)
  • Terminplanungsassistent zur schnellen, universitätsinternen Planung von Arbeitstreffen und Besprechungen
  • Einfach aktivierbare und persönliche Abwesenheitsnachricht
  • Mögliche Integration von mobilen Endgeräten zum Empfangen von E-Mails, zur Kalender- und Kontaktverwaltung (z. B. iPhone,..)
  • Möglichkeit des Einrichtens von persönlichen E-Mailverteilerlisten
  • Sichere Speicherung Ihrer Daten im zentralen, hochverfügbaren Datenspeichersystem der Universität
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Auswahl eines Lizenzpaketes

Die benötigten Softwarelizenzen wurden durch das URZ in einem Landesvertrag erworben. Es entstehen für Sie also keine Kosten. Sie können unter folgenden Optionen wählen.

Paket 1: Microsoft Outlook Client und notwendige Serverzugriffslizenzen

Wählen Sie dieses Paket, wenn Sie

  • noch kein Microsoft Office Paket besitzen oder
  • Microsoft Office Home und Student nutzen (enthält kein Outlook) oder
  • nur über den Webbrowser auf Ihr Postfach zugreifen wollen

Paket 2: nur notwendige Serverzugriffslizenzen

Dieses Paket sollte von Ihnen gewählt werden, wenn Sie

  • bereits eine Microsoft Office Lizenz mit Outlook besitzen (außer Microsoft Office Home und Student).

Sowohl Paket 1 als auch Paket 2 decken die Umstellung einer existierenden E-Mailadresse lizenztechnisch ab.

Umstellungsprozess

Mitarbeiter

Der Prozess der Umstellung läuft für den Nutzer in 4 Schritten ab. Bitte beachten Sie, dass der Prozess der Umstellung nur bedingt umkehrbar ist:

  1. Prüfung, ob Sie die notwendigen Lizenzen (siehe oben) besitzen oder die benötigte Software (MS Office inklusive MS Outlook) auf Ihrem Arbeitsplatz-PC vorhanden sind. Wenn nicht, können Sie die Lizenzen wie folgt kostenfrei erwerben:

    1. Anforderung per Mail an sekretariatathrz [dot] tu-freiberg [dot] de,

    2. Anforderung der Lizenzen per Telefon im Sekretariat des URZ, Durchwahl -2337

    Im Anschluss wird Ihnen ein Installationsträger erstellt. Dieser wird Ihnen per Hauspost zugestellt. Es steht Ihnen natürlich auch frei, den Installationsträger persönlich abzuholen.

  2. Installieren Sie Microsoft Outlook auf Ihrem Arbeitsplatz-PC und richten es entsprechend ein.

  3. Beantragung der Umstellung im Identitäts-Management-System der TUBAF unter der Funktion „Exchange Antrag“ (derzeit noch nicht für alle Mitarbeiter freigeschaltet, alternativ per Formular). Bitte beachten Sie dazu auch die Anleitungen und Hinweise im Service Portfolio. Dies löst einen Genehmigungsprozess im Service Desk des URZ aus, der entsprechend bearbeitet wird. Ist die Genehmigung erfolgt, wurde Ihr Postfach auf Exchange umgestellt. Der Mailversand erfolgt dann umgehend und ausschließlich in Ihr Exchange Postfach. Unmittelbar vor der Umstellung erhalten Sie dazu eine Mail an Ihr altes Postfach.

  4. Für die Einrichtung des MS Outlook nutzen Sie bitte diese Anleitung. Für den Umzug von E-Mails, Terminen und Kontakten aus dem alten Postfach in Ihr neues Exchange basiertes Postfach haben wir diese Anleitung für Sie bereitgestellt. 

Für Institutions- und Funktionsadressen

Zur Umstellung eines bestehenden institutionellen (Funktions-) Accounts auf Microsoft Exchange nutzen Sie bitte dieses Formular

(Folgendes ist derzeit noch nicht möglich, Stand Januar 2018, wenden Sie sich bitte an das URZ)

[Neue Institutionelle Funktionskonten können über das Identitäts-Management-System unter der entsprechenden Funktion „Funktionskonto anlegen“ beantragt werden. Bitte beachten Sie, dass dazu die Voraussetzung gilt, dass dann alle berechtigten Beschäftigten Microsoft Exchange nutzen müssen.] 

Unterstützte Abrufmöglichkeiten

Falls Sie Hilfe benötigen, unterstützen wir Sie bei der Verwendung von  Microsoft Outlook (aktuelle Versionen unter Windows und macOS) sowie dem Outlook-Web-Access (für alle gängigen Webbrowser). 

Die Verwendung von offiziell Microsoft Exchange unterstüzenden Mail-Programmen, wie Mac-Mail oder die Mailclienten von iOS- und Android, wird von uns geduldet. Beratung bei Problemen kann nur nach unserem Ermessen und im Rahmen der personellen Möglichkeiten erfolgen.

Jeder andere Zugriff ist im Hinblick auf Datenschutz und Sicherheit von uns nicht erwünscht und wird, wenn möglich, auch unterbunden. Für Datenverlust oder Beeinträchtigungen des Gesamtsystems durch Fremdprogramme oder fehlerhafte Zugriffe trägt der Verursacher volle Verantwortung.

Voraussetzungen

  • Zentrales Login

Kontakt

Regina Gläser
Kerstin Stein